Ist jemand ein guter Mensch,wenn er mit dem Fahrrad fährt und darauf achtet, dass er keine Würmer oder Schnecken während der Fahrt überfährt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre viel Fahrrad und denke über diese Dinge auch immer wieder nach. Ich glaube, es ist aber ziemlich so, dass das nicht durchführbar ist. Also man kann schon darauf achten, dass man bewußt solche Tiere nicht überfährt, aber man kann es nicht bei allen vermeiden. Manche sieht man ja gar nicht und man muss ja auch darauf achten, keinen Unfall durch Unachtsamkeit zu erleiden.

Ich halte es also bei diesem Problem so: Ich kann nicht alles kontrollieren in dieser Hinsicht, und wenn ich es nicht absichtlich gemacht habe, also es nicht gesehen habe, dann sehe ich es als Gesetz der Natur so, dass es passiert ist. Sonst dürfte ich nicht Fahrrad fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA
Beitragsersteller

Heute befuhr ich mit meinem neuen Fully eine Fahrrad -und Spazierstrecke teilweise durch den Wald bis zum nächsten Ort und wieder zurück. Doch schaue ich meistens nach unten und nicht nach vorne während der Fahrt, sodass ich oft die Gelegenheit habe, noch rechtzeitig einem Wurm, einem Käfer oder einer Schnecke ausweichen zu können. Denn fahre ich über einen Wurm z.b. dann wäre das in etwa so, wie wenn ein Mensch von einem Güterzug überfahren wird

PatrickOm  05.08.2024, 00:34
@PESHEVA

Ja, da gebe ich dir recht. Ale Lebewesen sind wichtig. Im Wald kannst du ja auch eher nach unten sehen. Aber auf einer Straße oder einem Weg, wo viel los ist, bist du ja dann abgelenkt.

Also ich verstehe das Problem schon, dass einem das wichtig ist, kein Lebewesen zu überfahren. Weiß aber nciht, ob es durchführbar ist.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PatrickOm

Hin und wieder begegnen einem da auch Spaziergänger und andere Fahrradfahrer. Doch die erkennt man schon von weitem, und man kann sich mit seiner Fahrweise darauf einstellen

PatrickOm  05.08.2024, 00:40
@PESHEVA

Ja, wie gesagt, im Wald ist es wahrscheinlich recht gut möglich, darauf zu achten. Und wenn es einem dann leichter ist und du immer noch das Gefühl hast, für dich sicher zu fahren, dann ist es doch o.k.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PatrickOm

Doch leid tut es mir immer, wenn es bereits geschehen ist. Denn auch wir könnten anstatt Menschen Würmer, Schnecken oder Käfer sein. Wir wollen leben, sie aber auch

PatrickOm  05.08.2024, 00:51
@PESHEVA

Ja stimmt, wir wissen es nicht, warum wir das nicht geworden sind, sondern ein Mensch. Auch beim zu Fuß gehen kann es ja passieren, dass man zB Schnecken zertritt. Ich finde das dann auch immer schade. Aber auch Ameisen oder eben Würmer. Die andere Frage ist, wie man das ganz vermeiden kann ?

PESHEVA
Beitragsersteller
@PatrickOm

Niemand kann das ganz vermeiden. Spielt es aber eine große Rolle, ob einem das egal ist oder nicht, einen Wurm, einen Käfer oder eine Ameise totgetreten zu haben.

PatrickOm  06.08.2024, 22:49
@PESHEVA

Ja, ich sehe das in etwa auch so, von der EInstellung her.

Ich glaube, man kann nur sagen, dass die Person sehr tierlieb ist und sehr auf das Umfeld achtet.