Ist jedes Quadrat ein Rechteck, wenn ja/nein, wieso?

8 Antworten

Ja! die Voraussetzung die ein Viereck erfüllen muss um ein Rechteck zu sein ist, dass jeder Innenwinkel 90 Grad haben muss. Und natürlich 4 Seiten, logisch bei nem Viereck. Die Voraussetzungen für ein Quadrat sind, 4 Seiten, alle Ecken rechtwinklig (90 Grad) UND alle Seiten gleich lang. Also schlussfolgern wir alle Quadrate sind Rechtecke, weil sie alle Voraussetzungen erfüllen um ein Rechteck zu sein aber nicht alle Rechtecke sind ein Quadrat. das selbe Prinzip lässt sich auf Quader und Würfel anwenden.

Eigenschaften eines Rechtecks:

  • Alle Winkel sind gleich - also 90°
  • Damit sind auch die Seiten parallel

Eigenschaften eines Quadrats:

  • Alle Winkel sind 90°
  • Seiten parallel
  • Alle Seitenlängen sind gleich lang

Wie du siehst überschneiden sich die Eigenschaften und ein Quadrat kann damit als ein Rechteck mit gleich langen Seitenlängen bezeichnet werden.

Ja, es ist ein Rechteck - nur sind hier alle Seiten identisch

Umfang eines Rechtsecks: 2a+2b -> bei einem Quadrat wird es dann mit 4a abgekürzt.

ein rechteck hat 4 rechte Winkel

ein Quadrat 4 gleich lange Seiten + 4 rechte Winkel

=jedes Quadrat -> Rechteck

Ja, ein Quadrat ist nur eine Sonderform des Rechtecks, nämlich eins mit vier gleichen Seiten.