kann ein Rechteck ein Quadrat sein?

8 Antworten

Ein Rechteck ist ein Viereck mit den Seitenlängen a,b € R, in dem weiterhin alle Innenwinkel 90° groß sind. Ein Quadrat ist ein Rechteck mit a = b.

Ein Rechteck kann ein Quadrat sein, wenn es die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Rechteck ein Quadrat ist.

Nochmal mathematisch ausgedruckt:
Ein Rechteck ist ja eigentlich nur ein ebenes Viereck mit rechten Winkeln. Ein Quadrat ist ja auch ein ebenes Viereck mit rechten Winkeln mit der Besonderheiten, dass alle Seiten gleich lang sind.

ja. jedes quadrat ist ein rechteck aber nicht jedes rechteck ist ein quadrat. daher JA

Ein Quadrat ist eine spezielle Form eines Rechtecks. Also JA.