Ist "Jeder wie er oder sie möchte" falsch?

6 Antworten

"er Oder sie" bezieht sich hierbei nämlich auf das biologische Geschlecht

Tut es das? Wo steht das?

aber das "jeder" hat meines Wissens das maskuline grammatikalische Geschlecht

Das ist richtig.

Jede oder Jeder wie er oder sie möchte

Wenn, dann "jeder", nicht "Jeder".

ob ich überhaupt Recht habe

Das ist m.M.n. nicht eindeutig beantwortbar. Wenn du davon ausgehst, dass das s.g. generische Maskulinum für jedes Geschlecht einstehen kann, dann funktioniert auch "jeder" + "sie". Gehst du davon nicht aus, wäre bspw. folgender Satz auch falsch:

Marie ist Lehrer und liebt ihren Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Freund456
Beitragsersteller
dann funktioniert auch "jeder" + "sie".

"Jeder" ist maskulin und verlangt aks pronomen "er" und nicht "sie". Nein, jeder + sie funktioniert nicht.

Marie ist Lehrer und liebt ihren Job.

Nein, der Satz ist richtig, weil sich das "ihren" auf "die Marie" bezieht

Adomox  11.08.2024, 07:16
@Freund456

Wieso fragst du denn, wenn du dir schon über die Antwort sicher bist? Zumal du meine Erklärung offensichtlich nicht verstehst oder nicht verstehen möchtest.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

weil ich meine meinung ja ändern würde , wenn man überzeugende, logische argumente anbringen würde, und ich halt sicher gehen will, ob ich solche argumente finde oder alle entkräften kann. will sozusagen meine meinung auf dje Probe stellen

Adomox  11.08.2024, 07:19
@Freund456

Ah, okay. Mit welchem Background kannst du denn sichergehen, dass deine Ideen die anderer "entkräften" können? Weißt du mehr über Grammatik und Sprache als Schulunterricht?

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

durch logisches denken und weil deutsch meine Muttersprache ist

Adomox  11.08.2024, 07:21
@Freund456

Also mit keinem fachlichen Background. Gut, viel Erfolg noch! Mit Dunning-Kruger diskutiere ich nicht.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

warum diskutierst du denn nicht wenn ich gerade eine frage einstelle, um Gegenargumente zu sehen? grade weil ich keinen fachlichen background habe? aber glaub mir, dass "jeder" maskulin ist, weiß ein Muttersprachler der auch nicht Linguistik studiert hat. dass du nicht diskutieren willst, scheint mir eher, als könntest du es nicht, weil du unrecht hast. andernfalls würsest du sehen, dass ich ja diskutieren will, grade weil ich kein Fachwissen habe und mir es aneignen will

Adomox  11.08.2024, 07:25
@Freund456

Warum ich nicht mit dir diskutieren möchte? Weil du ohne den Hauch einer fachlichen Ahnung davon ausgehst, bspw. meine Argumente widerlegen zu können. Da lohnt es sich einfach nicht, dir, einer Person, die von einem absoluten Richtig und Falsch in der Sprache ausgeht, überhaupt Zeit zu widmen.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

ja sorry dass ich deutsch kann 🧠

es ist ja nicht so aks würde ich erfundene fakten streuen oder?

Adomox  11.08.2024, 07:27
@Freund456

Man ist kein Experte in der Erstsprache, nur weil man diese Erstsprache hat. Oder kannst du mir mal eben erklären, welche semantische Relation AN-Komposita im Deutschen i.d.R. haben?

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

nein, kann ich nicht , deshalb diskutiere ich auch nicht darüber!! Aber wenn ich über das wort "jeder" diskutiere, dann weiß ich schon was das ist, ja

Adomox  11.08.2024, 07:31
@Freund456

Dann kennst du also die psycholinguistische Fachliteratur zu generischen Maskulina? Weil wenn nicht, dann kannst du hier auch nicht so über "jeder" diskutieren, wie du es vorgibst.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

warum kann ich das denn nicht? alles was ich gesagt habe, war doch wahr, oder nicht? warum sollte man erst diskutieren dürfen wenn man gefühlt studiert hat? damit erreicht man keine menschen! der sinn einer Diskussion ist es, dass man leute auf neue sichtweisen bringt oder hinweist, und nicht dass man zeigt , wie viel man weiß. Sobald du mir mit einem Argument entgegenkommst, welches tatsächlich fachwissen zum entkräften benötigt, gebe ich dir recht, aber solange deine Argumente sich darauf beschränken , dass man mit normalen Menschen verstand es entkräften kann, brauche ich kein fachwissen, um diskutieren zu dürfen. du regst dich auf, dass ich kein fachwissen habe und unterbindest darauf hin die Diskussion anstatt mir das wissen zu erklären?

Adomox  11.08.2024, 07:45
@Freund456
Sobald du mir mit einem Argument entgegenkommst, welches tatsächlich fachwissen zum entkräften benötigt

Wie möchtest du ein solches Argument erkennen?

dass man mit normalen Menschen verstand es entkräften kann

Ah, so wie Leute ohne Ahnung mit "normalen Menschen verstand" [sic!] entkräften, dass das generische Maskulinum nicht biased sei? I see.

du regst dich auf, dass ich kein fachwissen habe und unterbindest darauf hin die Diskussion

Ich breche die Diskussion ab, da du die Chuzpe hast zu behaupten, du könntest ohne grundlegendes Wissen a) Fachwissen erkennen und b) anhand deiner "Logik" widerlegen. Aber bitte:

"Jeder wie er oder sie möchte" ist aus meiner Sicht aus zwei Perspektiven grammatisch völlig unproblematisch.

a) Ellipse. Es handelt sich um eine Ellipse, in Gänze wäre der Ausdruck "Jeder Mensch wie er oder sie möchte". Mensch ist zwar ein Maskulinum, bezieht sich aber auf belebte Referenten. Bei belebten Referenten überschreibt das lexikalische Geschlecht oftmals das grammatische Geschlecht.

b) Generisches Maskulinum. "Jeder" fungiert als generisches Maskulinum, kann also mindestens als binärgeschlechtlich gelesen werden. Ginge es um eine Gruppe aus Frauen, wäre "jeder" nach dieser Grammatik ebenfalls richtig.

Beispiel: Die Frauen sind für das Wetter passend angezogen. Jeder trägt einen Sonnenhut.

Klingt seltsam? Ja, finde ich auch - so funktioniert das generische Maskulinum aber. Es soll auf Referenten aller Geschlechter referieren können. Damit ist das "jeder" in "Jeder wie er oder sie möchte" ebenfalls auftrennbar in "er" und "sie", ganz unabhängig davon, dass "jeder" ein Maskulinum ist.

Redegewandtheit  11.08.2024, 16:50
@Redegewandtheit
Es handelt sich um eine Ellipse, in Gänze wäre der Ausdruck "Jeder Mensch wie er oder sie möchte".

Das Wort „jeder“ kann alle Einzelnen einer Gesamtheit ohne Ausnahme bezeichnen. Ein Beispielsatz: „Jeder kann mitmachen.“ So ist es grammatikalisch korrekt.

Adomox  11.08.2024, 16:51
@Redegewandtheit

Sag doch einfach, dass du nicht weißt, was eine Ellipse ist. Alternativ kannst du dich auch einfach raushalten.

Adomox  11.08.2024, 17:00
@Redegewandtheit

Es ist nicht das erste Mal, dass du meinst, mich hier belehren zu müssen. Deine Beiträge wirken stets von oben herab und arrogant.

Redegewandtheit  11.08.2024, 17:15
@Adomox

Doch, es ist das erste Mal, dass ich meine, dich hier belehren zu müssen. Du bist wohl an unser erstes Mal hängen geblieben – da ging es um die Glaubensrichtung und ich habe dich nur befragt. Dass man als „Linguist“ nicht die richtigen Worte findet, ist für mich heutzutage kein Wunder und sollte (vor allem hier) dies auch nicht sein, mein Lieber! Es ist schön, dich gekannt zu haben – von mir wirst du in den nächsten Tagen keine Antwort mehr bekommen, was dich bestimmt erleichtern wird. Mit dir kann man gar nicht vernünftig schreiben. Wie schon erwähnt: eine Unsinnigkeit. Adios! ;)

Freund456
Beitragsersteller
Tut es das? Wo steht das?

Weil das "sie" hier als grammatikalisches Geschlecht falsch wäre, somit muss das biologische gemeint sein.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

welches denn sonst? das als grammatikalisches ist falsch, also wird das biologische gemeint sein. oder was denkst du ?

Adomox  11.08.2024, 07:17
@Freund456

Ich unterziehe Menschen, über die ich rede, sehr selten Untersuchungen. Entsprechend bezieht sich das grammatikalische Geschlecht der Pronomen hier i.d.R. auf das Gender der Personen, über die gesprochen wird, nicht auf "biologisches" Geschlecht.

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

ja dann halt gender ich meinte das eigentlich auch mit biologischem geschlecht also ich meinte damit einfach nur nicht das grammatikalische. wusste nd dass das gender heißt

Freund456
Beitragsersteller
@Adomox

warum nennt man das eigentlich gender? ist das nicht auch nur englisch für Geschlecht? Kann man auch Geschlecht sagen?

Koschutnig  11.08.2024, 12:57
@Freund456

Gender - "Geschlecht"? - Nur das GRAMMATISCHE!

Aus meinem Oxford Dictionary:

gender: Grammatical classification (or one of the two, or three , classes) of objects roughly corresponding to the two sexes & sexlessness (MASCULINE, FEMININE & NEUTER)
Freund456
Beitragsersteller
@Koschutnig

hä ach so ich dachte eigentlich dass zb in dokumenten zb im reisepass "gender" steht wo im deutschen "Geschlecht" steht

Adomox  11.08.2024, 16:06
@Koschutnig

Im Englischen hat "Gender" hauptsächlich 2 Bedeutungen:

  1. Grammatisches Geschlecht
  2. Soziales Geschlecht

Dabei ist 1 auf linguistische Themen beschränkt, 2 entsprechend die häufigere Bedeutung.

Die oben genannte Definition bezieht sich auf 1 und ist außerdem veraltet, vgl. bspw. Merriam-Webster hier.

Mit "jeder" für sich sind alle gemeint.

Wenn Du dahinter "er" und "sie" oder entsprechende Substantive verwendest, musst Du das auch beugenn. Also:

  • Jeder möchte...
  • Jeder er und jede sie möchte...
  • Jeder Mann und jede Frau möchte
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Man kann auch einfach den Genderquatsch nicht mitmachen.

Dein Satz ist ein halbherziger Versuch, den Genderbefürwortern entgegenzukommen. Halbherzig deshalb, weil du noch immer „Jeder” verwendest, statt auch da beide biologischen Geschlechter zu nennen.

Da aber jeder (haha) geistig gesunde Mensch weiß, dass mit „jeder” alle biologischen Geschlechter gemeint sind und es sowieso in diesem Satz nicht darum geht, Frauen oder Diverse zu benachteiligen, sollte man solche unnötigen Verkomplizierungen einfacher Sätze einfach vermeiden.

Gendern sollte einst Mittel zum Zweck einer Gleichstellung sein und damit ein Umdenken der Menschen bewirken. Doch tatsächlich erreicht es das Gegenteil, ist sexistisch und nicht barrierefrei und verstößt gegen geltende Rechtschreibung und Grammatik.

mit jeder beziehst du nicht auf das geschlecht, sondern auf den menschen..

geschlechtsunabhängig: sowohl männchen als auch weibchen können fallen...

wenn es geschlechtsabhängig sein soll, dann wäre das einfachste:

er hat einen Penis und sie hat eine Vagina.. und ja nicht lgbqt mit ein beziehen, den die bauen nur auf verständnis in sachen "sein wollen" auf und ist nicht so.. da kann man sagen was man will, ich bin nicht schön geboren, wenn ich mit 10000 Operationen herumlaufe oder schon 100 typen über mich gehen hab lassen!

LG :)

Warum nicht einfach:

"Alle wie sie mögen"

... und schon hat man eine inklusive Sprache ohne Verrenkungen. Plural, Passiv und Verlaufsformen können so praktisch sein ...

"Jeder wie er oder sie möchte" ist zwar grammatikalisch fragwürdig, aber wer das so formuliert, ist immerhin bereit die weiblichen Personen in der vagen Menge "jeder" explizit anzusprechen.