Ist jeden Tag duschen schlecht?
Hallo Leute,
mich wollte mal fragen ob es wirklich schädlich für Haut und Haare ist, wenn man jeden Tag duscht.
Ich selber dusche jeden Tag und das auch mit Körpershampoo und Haarshampoo. Es gibt ja aber Leute die meinen dass das ja echt nicht so gut wäre, oder auch für die Haare, das man da anfälliger für Haarausfall ist, stimmt das ?
Das Problem ist, ich muss jeden Tag duschen, ich bin in einem handwerklichen Beruf tätig und auch davor habe ich jeden Tag geduscht, weil meine Haare in alle Richtungen schauen und ich die erstmal abwaschen muss.
Jetzt hatte ich die Idee gehabt weiterhin jeden tag zu duschen, aber jeden 2 Tag halt Shampoo und so zu benutzen, wäre das gesünder für haut und Haare ? Also bleibt da diese sogenannte Schutzschicht mit den natürlichen Ölen eines Menschen weiterhin bestehend, wenn man sich den ganzen Körper nur mal mit Wasser abwäscht ?
6 Antworten
Ja, jeden Tag duschen ist nicht gut, vor allem mit Shampoo. Nur jeden zweiten Tag mit Shampoo ist schonmal ein guter Anfang.
Wenn du dich unwohl sonst fühlst dusche, aber ich denke das muss nicht sein
Nein, nur bei sehr trockener Haut.
Ich bin 54 Jahre alt, dusche seit ich mich erinnern kann täglich, an den meisten Tagen (wegen Sport) sogar zweimal, meist inklusive der Haare - und zwar mIt normalem Duschgel.
Ich kann bis jetzt keinerlei Haut- oder Haarprobleme erkennen.
Ich kenne Menschen, die bekommen Hautprobleme, wenn sie sich zu häufig duschen. Für andere funktioniert täglich sehr gut.