Ist es schädlich jeden morgen Haare zu waschen?

6 Antworten

Seit etwa 25 Jahren wasche ich mir die Haare jeden Morgen beim Duschen. Unsere 14jährige Tochter macht das inzwischen auch so. Ich habe selbst keinerlei Nachteile - weder hinsichtlich der Struktur meiner Haare noch hinsichtlich meiner Kopfhaut - festgestellt. Aber ich weiß genau, dass ich mich einfach richtig unwohl fühlen würde, wenn ich einmal mit ungewaschenen Haaren aus dem Hause gehen müßte. Suche Dir ein mildes für die tägliche Haarwäsche geeignetes Shampoo - möglichst sulfat- und parabenfrei - und wende es richtig an: gründliches Spülen mit lauwarmen Wasser vor und nach dem Shampoonieren, kein harsches Rubbeln mit dem Handtuch nach dem Waschen, möglichst Antrocknen lassen an der Luft und nur mit geringer Hitze fönen. Ich und auch meine Tochter haben nicht festgestellt, dass unsere Haare durch tägliches Waschen schneller fetten und natürlich wasche ich mir die Haare auch manches Mal am Abend über dem Waschbecken oder der Wanne nochmals, z. B. wenn wir ausgehen.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/taegliches-haarpflegen-beguenstigt-haeufige-haarewaschen-fettiges-haar-20161208212302

Es ist nicht schädlich, kann aber die Haare zunehmend austrocknen oder fertig werden lassen.

Deswegen empfiehlt es sich zu wissen was für einen Haartyp man hat und die Haare entsprechend zu pflegen. Ich wasche mir ebenfalls jeden morgen die Haare und nutze für meinen Haartyp angepasste Produkte (ich habe viel feines Haar, nutze Shampoo, Conditioner und Haarkuren).

Boojo19
Beitragsersteller

Fertig werden lassen? Meinst du Haarsausfall?😓 und woher soll ich wissen, welchwn Haartyp ich habe? Zum Arzt gehen?

Nein - nimm ein mildes Shampoo, dann kannst du deine Haare waschen, so oft es nötig ist.

Boojo19
Beitragsersteller

Kann ich davon aber Haarausfall bekommen?

Boojo19
Beitragsersteller
@Pangaea

Ich weiß nicht, habe ich von meiner Mutter&Tante gehört..

Damit kannst du das starke Fetten erst verursacht oder verstärkt haben.

Shampoo trocknet die Haare und Kopfhaut aus, dann kann diese kit vermehrten Fetten antworten., da das die Haare vorm Austrocknen schützt und die Haare nebenbei geschmeidig hält

Boojo19
Beitragsersteller

Ok, was kann ich dagegen tun? Ich meine das sie nichtnehr fettig werden?

Bei kurzen haaren ist das kein Problem. Ich glaube, bei langen Haaren ist das schon problematischer, da die Haare dadurch zu sehr beansprucht werden.