Ist je ein Nationalsozialist/SS-Angehöriger bekannt geworden, der tiefe Reue über in KZs oder in den besetzten Gebieten begangenen Verbrechen geäußert hat?

5 Antworten

Es gibt einige Ausnahmen, aber in der Regel ist das von aktiven SS-Offizieren oder höheren SS Angehörigen absolute Seltenheit und „reuende Worte“ fielen eher im Rahmen von Gerichtsprozessen und da ist die Glaubwürdigkeit natürlich eher skeptisch zu betrachten. Beispiele sind Speer oder Gröning, wobei ersterer nur ehrenhalber SS Offizier und zweiterer „nur“ administrative Aufgaben in Auschwitz war/hatte.

Viktor Frankl hat eine Person erwähnt, die in der SS war und sogar Häftlingen geholfen hat. So etwas war aber nach seiner Aussage sehr selten.

Mir wurde von einem älteren Mann eine geschichte erzählt. Ob sie stimmt, weis ich nicht. Er meinte, dass er SS Mitglied war und sich deswegen gegen Kriegsende den Arm Abgetrennt hat, weil er seine Blutgruppe auf dem Arm Tattooviert hatte. Der Mann erzählte sehr viel von Kriegsverbrechen, die begannen wurden und nannte es immer wieder eine Schande, dass man es in Nürnberg geleugnet hat

Spontan fällt mir nur Hans Münch ein.