Ist Italienisch einfach

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutschsprachige gilt Italienisch als eine der leichtesten Fremdsprachen, aber das ist relativ zu anderen Fremdsprachen gesagt. Absolut gesehen ist keine Fremdsprache leicht und erfordert immer erheblichen Lern- und Übungsaufwand.

Wer schon Latein gehabt hat, hat sicher große Vorteile beim Wortschatz.

Spanisch ist in puncto Rechtschreibung und Betonung leichter als Italienisch.

Der Knackpunkt der romanischen Sprachen ist ansonsten die Formenvielfalt der Verbkonjugantionen. Das lernt man am besten in ganzen Sätzen, wobei automatisch die am häufigsten gebrauchten am frühesten gelernt werden.

Der schwierigste Teil jeder Fremdsprache ist die Idiomatik, d.h. die vorgeschriebene Ausdrucksweise, die gerade im Englischen auch nur sehr schwer zu lernen ist. Zur Verständigung reicht es aber auch ohne diese.

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, ist Italienisch normalerweise im Verhältnis zu anderen Sprachen nicht sehr schwer zu erlernen — wobei man natürlich immer einräumen muss, dass ab einem gewissen Anspruch jede Sprache schwer ist.

Ein einfacher Satz wie z.B. 'Ich sehe ein Blume' ist auf Italienisch aber schon einmal etwas schwieriger als auf Englisch, dessen Basisgrammatik sehr leicht ist. Während bei I see a flower das Verb (see) wie im Infinitiv ist und das Objekt (flower) nur mit dem Artikel a stehen kann, musst du im Italienischen Vedo un fiore das Verb konjugieren und beim Objekt den richtigen Genus, also Artikel wählen. So verhält es sich mit Italienisch im Allgemeinen, auch die Konkordanz (Übereinstimmung) ist so ein Thema. Zudem ist die Verbalmorphologie, verglichen z.B. mit Deutsch, noch sehr umfangreich.

Wenn es um die Schule geht, hängt das aber natürlich auch davon ab, wie gut die Sprache unterrichtet wird, welcher Standard etabliert wird und ob du dich motivieren kannst bzw., wie groß das Talent ist, das du mitbringst. Eine unlösbare Aufgabe ist Italienisch jedenfalls nicht!

ich komme aus italien und habe seid der ersten klasse an italienisch...meine muttersprache ist dutsch deswegen fin dich deutsch einfacher aber trozdem italienisch ist nicht so schwierig..es gibt halt nicht alle buchstaben wie in deutsch und g und c spricgt man anders aus als wie in deutsch...aber sonst eher einfach

Das ist fast immer eine Frage der Voraussetzungen, die man mitbringt. Wenn man z.B. vorher Latein gehabt hat, dann fällt es einem schon leichter als ohne Latein. Kenntnisse in französich oder Spanisch wären auch positive Faktoren, die einem das Italienisch-Lernen erleichtern.

Also ich finde Italienisch ist nicht ganz so schwer gibt Sprachen sind im einiges schwerer wenn du dir einmal gemerkt hast wie die Grammatik ist dies das ist das alles ein Kinderspiel und außerdem ist italienisch eine sehr schöne Sprache und es lohnt sich Sie zu lernen da ich Italiener bin weiß ich was ich sage