Ist Latein oder Italienisch leichter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Du bereits 5 Jahre Latein hinter Dir hast, würde ich Dir empfehlen, mit Italienisch weiterzumachen. Bei mir war das ähnlich und das Italienisch konnte ich mir wunderbar ableiten aus meinem Latein. Die Lücken, die Du in der alten Sprache hast, füllen sich dann wie von selbst, denn meistens findest Du die Wurzel der neuen Sprache dort. Außerdem kannst Du die italienische Sprache gut gebrauchen, wenn Du Dich mit den Landsleuten unterhalten willst oder in italienische Literatur eintauchst. Viel Spaß dabei - Motivation ist alles!

xXcaesarXx
Fragesteller

danke..schätze du hast mich überzeugt :)

Nimm Latein ^^

Da musst du das nicht flüssig sprechen müssen.Du musst nur Latein Deutsch und nicht andersrum ^^Aber wenn du Latein nimmst, versprich mir, fang am Anfang an vollständig zu lernen ^^

xXcaesarXx
Fragesteller

hab latein ja schon 5 jahre und hab halt ziemliche wortschatz lücken..ich könnte auf der neuen schule entweder latein weiternehmen oder eben mit latein aufhören und dann mit italienisch neu anfangen..deswegen frag ich ja ;)

erst waren da die römer und dann die italiener von daher würde ich mal sagen das es sich nicht viel nimmt aber latein ist wohl doch noch etwas komplizierter =)

Ich würde dier Italienisch vorschlagen,denn du findest schneller eine Person auf der Strasse,die Italienisch spricht,als eine Latein-Sprechende. ;-)

Vom Lateinischen koppeln sich viele Sprachen ab- auch die italienische. Latein ist also sozusagen die "Rohform" so einiger Sprachen und damit leichter. Wenn du erstmal lateinisch kannst, fällt es dir auch leichter, ähnliche Sprachen schneller zu lernen und ggf. sogar mehr oder weniger zu vestehen, ohne sie je gelernt zu haben. Letzteres kann ich allerdings nicht beurteilen, ich habe nie Latein gelernt.

xXcaesarXx
Fragesteller

ich hab schon seit 5 jahren latein aber hab halt wortschatzlücken, dh ich könnt mit latein aufhören und mit italienisch neu anfangen.. deswegen frag ich :)

DarkPinkRenamon  01.06.2011, 23:35
@xXcaesarXx

Dann würde ich die Lücken in Latein lieber ausbügeln. Hinterher hast du in Italienisch dieselben Lücken, das wäre doch schade.

xXcaesarXx
Fragesteller
@DarkPinkRenamon

bin ja im mom noch am überlegen..das problem ist das mir die nötige zeit fehlt die wörter zu wiederholen..vom merken her wär's kein problem aber ich stell mir italienisch auch so schön vor :)

laladili  02.06.2011, 11:40
@xXcaesarXx

du stellst dir italienisch nicht nur schön vor.. es ist schön ;)