Ist ist ein kleiner Energy Drink 0,33 l jeden Morgen um 9 Uhr lebensbedrohlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einige Zeit lang täglich eine Dose Red Bull getrunken und ich kann Ihnen sagen, dass es einem dadurch nicht besonders gut geht. Man ist ständig müde und kann im Prinzip nicht mehr ohne das Koffein, zudem entwickelt man eine Sucht nach dem Zucker.

Zuckerentzug ist sehr ekelhaft, man hat starke Kopfschmerzen und einen unglaublichen Drang seinen Durst mit süßen Getränken zu stillen.

Ich kann nur davon abraten.

Eine Tasse Kaffee (100ml) hat 80mg Koffein, ein Energygetränk um die 30mg (100ml). Das zum Thema Koffein. Den Zuckergehalt kannst Du kompensieren, indem Du ansonsten nur Mineralwasser trinkst und auf Dein Essen (und die Naschis zwischendurch) achtest. Es macht wie immer die Gesamtmenge.

Wenn Du natürlich zusätlich zu Deinem vielleicht schon hohen Kaffe- und Zuckerkonsum Energydrinks hinzufügst, werden unangenehme Auswirkungen sicher begünstigt.

Ich persönlich ziehe mir lieber Kaffee rein. Der passt auch besser zum Kuchen :)

Ist ist ein kleiner Energy Drink 0,33 l jeden Morgen um 9 Uhr lebensbedrohlich?

Nicht sofort. Aber der enthaltene Zucker ist eine der Hauptursachen für 80% der heutigen chronischen Krankheiten. Und einige davon, wie der Herzinfarkt, sind lebensbedrohlich. Vom Koffein mal gar nicht zu reden. Zucker und Koffein sind zudem beides leichte Drogen, die abhängig machen.

... meine Mutter schiebt voll den Stress und meint schon ein einziger Energy Drink am frühen Morgen ist sehr schädlich.

Da hat sie genau genommen Recht. Du spürst die Folgen nur nicht gleich. Du ruinierst dir einfach nur die Gesundheit jeden Morgen ein Stückchen mehr.

Aber sie behauptet auch dass jeder tätowierte todkrank werden wird.

Die Realität zeigt, dass das nicht der Fall ist. Aber nur weil sie in einem Punkt unrecht hat, bedeutet das nicht, dass sie auch in allen anderen Punkten unrecht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

spelman  21.02.2020, 08:34

Zum Tätowieren: es sind letztens erst toxische Stoffe in viele Tätowier-Tinten nachgewiesen worden. Ich würde mir so was nicht unter die Haut spritzen lassen. Natürlich werden die wenigsten davon sofort krank. Es trägt aber zur Gesamtbelastung bei.

Umbringen wird es dich nicht, gesund ist es aber auch nicht.

LG

Wirklich nicht gesund aber auch nicht lebensbedrohlich.