Ist in Sojasoße immer Geschmacksverstärker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In guter Sojasauce sind nur Sojabohnen, Wasser und Salz drinne! Gibts z.B. von Kikkoman.

Billige Sojasauce ist aus Wasser, Geschmacksverstärker, Farbstoff und Salz zusammengepanscht.

Allerdings ist auch in natürlich gebrauter ("guter") Sojasauce natürlicherweise Glutamat drin. Aber eben nicht künstlich hergestelltes, sondern durch die Fermentation von Soja. Empfindliche Personen können da aber natürlich trotzdem Kopfweh von kriegen.

Schreiberlilli
Beitragsersteller

Demnach gibt es also keine Sojasoße ganz ohne Geschmacksverstärker, oder wie soll ich das verstehen?

ArchEnema  29.10.2010, 23:01
@Schreiberlilli

Wie gesagt: Glutaminsäure kommt auch natürlich vor, z.B. in Sojasauce oder Fleisch. Aber eben nicht in purer Form und in geringeren Konzentrationen.

Natürlich ist in jeder Sojasauce "Geschmacksverstärker" drin - diese Sauce ist alleine für den Geschmack da!

Der Unterschied ist einfach, ob man synthetisches Glutamat in braun gefärbtes Salzwasser kippt, oder ob man echte Sojabohnen fermentiert. Letzteres dauert länger, kostet mehr, schmeckt aber natürlich auch viel besser.

Also: Sojasauce enthält immer Geschmacksverstärker, aber nicht immer künstlichen.

mensch0815  29.10.2010, 23:29
@ArchEnema

natürlicher geschmacksverstärker wird dadurch nicht besser, dass er nicht künstlich ist

ArchEnema  31.10.2010, 01:33
@mensch0815

"Geschmacksverstärker" ist ein weiter Begriff. Geröstete Zwiebeln sind auch "geschmacksverstärkend" und deshalb Basis für so manche Sauce/Suppe.

Abgesehen davon, dass künstliche Geschmacksverstärker den Geschmack verderben, durch ihre appetitanregende Wirkung potentiell dick machen und außerdem minderwertigen Fraß lecker schmecken lassen ist an denen auch nix schädliches (aber das reicht ja schon).

Dennoch ziehe ich echte Sojasauce der gepanschten vor.

ArchEnema  14.12.2018, 12:27
@Liteblash

Es ist nicht wirklich ein anderer Stoff. Glutaminsäure liegt im Körper dissoziiert vor, d.h. da hängt früher oder später eh ein Natrium- oder anderes Ion dran. Stofflich gesehen tut dir das Mononatriumglutamat also nicht weh.

In Kikkoman Sojasoße ist Hefeextrakt enthalten! Hefeextrakt (siehe wikipedia) ist chemisch identisch mit Mononatrium-GLUTAMAT! Es ist das Gleiche! Egal also ob billig oder teuer! Alles Mist!

Liteblash  22.11.2018, 16:26

Was du laberst, ist Mist. Glutaminsäure ist eben nicht Mononatrium-Glutamat. Und selbst, wäre Hefeextrakt noch immer nicht identisch damit, da es massig (sehr gesunde) andere Inhaltsstoffe enthält.

Ist in richtiger nicht drin und muss sonst ausgewiesen sein.

LG Sikas

Kikkoman ist gut.