Ist in der Pubertät rückentraining mit hanteln schädlich wegen Wachstum und so?

6 Antworten

Nicht unbedingt, solange du nicht mit Gewichten übertreibst und die Ausführung korrekt ist, ist alles gut.

Vielleicht machst du aber Liegestütz und Klimmzüge bzw allgemein Rückenübungen mit Körpergewicht.

Beachte auch das du nicht NUR deinen Rücken trainierst, sondern auch andere Muskelgruppen.

Krafttraining kann das Wachstum nicht beeinflussen! Das ist ein Mythos.

Du kannst dir natürlich bei falscher Ausführung deine Wachstumsfugen kaputt machen, kannst du aber auch bei fast jedem anderen Sport.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Trainingserfahrung.

Das ist reiner Müll.

Pumpe selbst seit 1 Jahr und war zuvor 174 cm. Mache bei jeder Trainingseinheit sogar 5 Übungen pro Rücken und bin trotzdem jetzt schon um die 180.

Also keine Sorge, aber darfst das ganze Nest überschätzen weil sonst wirds kacke.

Ne sonst würde ich nichtmehr wachsen mache seit 1 jahr kraftraining und des 4x-5x die woche und bin fucking 15 jahre alt, und bin trotzdem etwas gewachsen trotz ganzkörpertraining, auch wenn ich am anfang die schlechteste ausführung eu west gemacht habe amk.

Nuteee
Beitragsersteller

bro gib mal Trainingsplan und wie viel Gewicht nimmst du bei jeder Übung amk

lucafitness  12.07.2020, 22:56
@Nuteee

Ja später muss jetzt training durchziehen aber hab bald neue weil gehe in nehm monat gym, und hab in einem jahr mehrere gemacht hab ne zeitlang auch nur calisthenics gemacht 3 monate aber jetzt seit 2 wochen wieder mit hanteln viel geiler. Und gewicht unterschiedlich benutze manchmal für manche übungen 33 kg kurzhanteln also pro hantel und manchmal auch nur 10 Kg kommt auf die übungen an. Kh bankdrücken 21 kg pro hantel und bizepscurls auch 21 Kg pro hantel, und trizepskickback zb nur 10 KG wiegesagt unterschiedlich, und bei rudern 33 KG etc. mache aber viel mehr schicke später trainingsplan wenn ich dran denke

Nuteee
Beitragsersteller
@lucafitness

Kuss bro warte ich schick dir fa damit du weißt

lucafitness  12.07.2020, 23:18
@Nuteee

jaja schreib mich später an also morgen dann schick ich

Solange du es nicht übertreibst und es richtig machst, sollte das kein Problem darstellen