Was schädigt den Wachstum in der Pubertät?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eigentlich ist da nur bekannt das hartes Krafttraining ein potentielles Risiko birgt.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Rauchen, Drogen, Koffein, starke Körperarbeit, Magersucht, Mangel in der Ernährung, etc

So wie ich es gehört habe soll rauchen den Wachstum verringern

Rückenkrafttraining kann das direkt stoppen