Schränkt das röntgen in der pubertät das Wachstum ein?

5 Antworten

Ganzkörper-Röntgenbilder sind ausgesprochen selten. Am häufigsten werden in der Jugend entweder demolierte Gliedmaßen oder das Gebiss geröntgt. Die heute dafür verwendeten Strahlendosen sind gerade mal ein Zehntel so hoch wie noch vor 30 oder 40 Jahren.

Da Röntgenstrahlen grundsätzlich ja schädlich sind, reduziert man diese Art von Untersuchungen eh soweit es möglich ist. Das bisschen Strahlung, das wir hier abkriegen, fällt deswegen kaum ins Gewicht.

Nein, das tut es ganz sicher nicht. Jedoch sollte man sich trotzdem nicht allzu oft röntgen lassen. :)

Ja, darum wurde der Sohn meiner Bekannten nur 193cm groß. Ohne Röntgen wären es vielleicht 193,2cm geworden

Nein, solange man nicht übermäßig oft geröntgt wird, macht das keinerlei Probleme.

Statistisch NEIN

Wie sollte das auch in den 5 Minuten funktionieren