Ist Hundefriseur werden eine gute Idee?

12 Antworten

Das musst du wissen, ob dir das liegt. Es ist halt ein Beruf - so wie Friseur oder Kosmetiker auch - wo die Leute als erstes sparen, wenn es finanziell knapp wird.

Sinnvoll wäre es, wenn in deiner Region viele Hundehalter leben, es aber noch keinen Hundefriseurladen gibt, dann könntest du dich nach der Ausbildung selbstständig machen (oder es bereits einen gibt, der super läuft und dann dort bewerben).

Ich würde allerdings grundsätzlich vorschlagen, dass du eine Ausbildung mit einem breiteren Spektrum machst (kaufmännisch z.B.) und wenn du die dann abgeschlossen hast, kannst du immer noch Hundefriseur werden. So wärst du abgesichert.

Andromeda912
Beitragsersteller

Der Vorteil ist dort, dass man keinen besonders guten Schulabschluss braucht.

Greenluwasa  29.08.2018, 08:50
@Andromeda912

Aber auch für diese Ausbildung wird jemand mit besseren Noten bevorzugt. Du kannst dich ja in verschiedene Richtungen bewerben und dann schauen, wer dich zum Gespräch einlädt.

Gimpelchen  29.08.2018, 08:51
@Andromeda912

Klar, denn nur normal bis gut bezahlte Berufe erfordern einen vernünftigen Abschluss!

Es sollte dir klar sein, dass Du mit solch einer Tätigkeit kaum über die Runden kommst!

Es sei denn, Du qualifiziert dich....( Ergänzungen zum Hundefrisör....dann eigener Hunde Beauty Salon) ....doch Selbständigkeit kostet viel Geld!

Andromeda912
Beitragsersteller
@Gimpelchen

Woher weisst du, dass, bist du hundefriseur? Ich bin jedenfalls zu alt um meinen abschluss zu verbessern.

Gimpelchen  29.08.2018, 09:47
@Andromeda912

Welchen Abschluss hast Du?

Es gibt zig Schulen mit weiterführenden Abschlüssen, auf die Du gehen kannst. Du musst nur wollen UND lernen! Weiterbildung lautet die Devise!

Andromeda912
Beitragsersteller
@Gimpelchen

Dann bin ich zu alt, dann ist es zu spät.  Ausserdem garantiert eine Ausbildung gar nichts.

Greenluwasa  29.08.2018, 09:58
@Andromeda912

Na wenigstens hast du wieder neuen Lebensmut gefunden, das ist doch schön.

Wenn ich deine letzte Frage so lese, finde ich den Vorschlag von Gimpelchen super. Gerade jemand, der in so einer labilen Situation ist wie du, sollte alles Mögliche machen um sich zu beschäftigen.

Du bist arbeitslos, also hast du jede Menge Zeit. Nutze die, bilde dich privat weiter, lern/verbessere eine Fremdsprache, frag beim Jobcenter nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Subventionen dafür.

Andromeda912
Beitragsersteller
@Greenluwasa

Wie gesagt die meisten Ausbildungen brauchen einen guten Abschluss den ich nicht habe. Und einfach nachholen ist nicht.

Greenluwasa  29.08.2018, 11:24
@Andromeda912

Aber wenn du es nicht probierst, dann kannst du das auch gar nicht wissen. Viele AG schauen nicht nur auf die Noten, sondern geben den Bewerbern die Möglichkeit sich beim Probearbeiten zu beweisen. Das Meiste, was man in der Schule lernt braucht man in seinem restlichen Berufsleben nie mehr. Ich arbeite seit über 20 Jahren, verdiene gut und meine Noten waren auch besch......

Aber du kannst natürlich auch von vorn herein den Kopf in den Sand stecken und davon ausgehen, dass dein Abschluss zu schlecht ist und du eh nichts finden wirst. Ist dein Leben.

Hallo,
davon leben zu können ist schwer. Es kommt auch darauf an, wo du arbeitest.
Ich würde immer einen anerkannten Ausbildungsberuf als Grundlage nehmen.
Wie wäre es denn mit Tierpfleger und du qualifiziert dich nachher weiter? Das gibt dir dann gleich noch einmal.mehr Möglichkeiten?
Wenn du Sorge wegen eines schlechten Abschlusses hast, überzeuge mit Fachwissen und Engagement.
Gehe in Tierheimen regelmäßig mit Hunden laufen und helfe dort freiwillig bei der Säuberung der Anlagen etc. Größere Heime bilden auch aus.

Isildur  29.08.2018, 11:21

Nun dann musst du dich darum eben bemühen. Wie im eine Ausbildung als Hundefriseur auch. Wenn du das nicht vernünftig gelernt hast kommt keiner zu dir

Isildur  29.08.2018, 09:09

Nun wir reden auch nicht von einer guten Bezahlung, aber von einer von der man durchaus leben kann. Es geht mir doch auch gar nicht darum, dass du nicht Hundefriseur werden "sollst", sondern darum das du eine anerkannte Ausbildung abschließen solltest. Damit hast du doch viel mehr Möglichkeiten! Wenn es dir auf ein Gehalt über Mindestlohn ankommt, solltest du von Berufen mit Hunden eh die Finger lassen

Andromeda912
Beitragsersteller
@Isildur

An eine Ausbildung kommt man eben nicht so einfach.

Isildur  29.08.2018, 09:00

Es ging um die anerkannte Ausbildung und.um die Kombination^^ Reich wirst du mit beidem nicht. ich kenne wesentlich mehr Tierpfleger die nur mit diesem Job ihren Lebensunterhalt finanzieren, als Hundefriseure... Ist dein Leben, nicht meins

Andromeda912
Beitragsersteller
@Isildur

Naja viele Tierpfleger verdienen kaum über dem Mindestlohn.

Andromeda912
Beitragsersteller

Na ich bezweifle, dass ein Tierpfleger mehr verdient.

Csarasz  29.08.2018, 08:58
@Andromeda912

Hundefriseur und Tierpfleger sind beides Berufe die man aus Leidenschaft macht. Wenn du gerne Geld hättest, dann kannst du beide Berufe vergessen.

Damit wirst Du kaum bis gar nichts verdienen. Die einzige Hunderasse die zum "Friseur" muss, ist der Foxterrier. Da dieser einmal im Jahr getrimmt werden muss.

Alles anderen ist reine Vermenschlichung. Und wer sein Tier vermenschlicht, quält sein Tier. Das ist Fakt. Tiere haben nicht gestylt, frisiert oder angezogen zu werden.

Diese Menschen, die mit ihren Hunden auf Shows gehen und dafür sogar noch das Fell färben, das sind z.B. wirklich, wirklich psychisch kranke Menschen. Da muss man eigentlich sofort den Hund wegnehmen und ein lebenslanges Tierhalteverbot aussprechen. Und noch ein paar Ohrfeigen dazu.

Man badet Hunde auch nicht, da man dadurch den natürlichen Eigengeruch abwäscht. Das führt unter Hunden zu starken Problemen, da dadurch die Kommunikation die über Körpersprache und Körpergeruch läuft, eingeschränkt wird. Das führt in den schlimmsten Fällen zu schweren Beißereien.

Wer sein Hund zum Friseur schleppt, gehört wirklich in eine lange Schulung über Tierhaltung. Falsch verstandene Tierliebe ist nie gut.

Kein Hund (Tier) braucht sowas ab und zu. Die sind sehr viel glücklicher, wenn sie sowas nie durchmachen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Isildur  30.08.2018, 07:16

Windhunde und pudel würden für spezielle kagdlcihe Bereiche gezogen. Und weder ein Windhund noch ein Mops benötigen einen Friseur...

Isildur  29.08.2018, 09:02

Auch andere Terrier müssen getrimmt werden und andere Rassen auch. Es gibt auch durchaus Rassen die geschoren werden müssen und deren Besitzer sich das nicht selbst zutraut. Auch Hunde mit viel Unterwolle kann man super bei einem guten Hundefriseur.ausbirsten lassen und somit eine Erleichterung in den heißen.Monaten beschaffen

XReckless21X  29.08.2018, 09:07
@Isildur

Und warum ist das so? Weil der Mensch unbedingt zig verschiedene Rassen erfinden und züchten musste. Genau genommen ist das kein Argument. Das ist auch genauso ein von Menschenhand erschaffenes Problem und hätte nie sein müssen.

Aber Tiere müssen natürlich auch trendy sein, also erschafft man sich Chiwauwau, Mops, Pudel, Windhunde usw. Und wenn es dann noch nicht gut genug ist, kommen die Qualzuchten zum Vorschein.

Sleipnir18  29.08.2018, 09:31
@XReckless21X

Ausnahme Pudel. Der war bevor er zur frisierten Karikatur VER-züchtet wurde ein Wasser-Jagdhund. Er apportierte erlegte Wasservögel und anders im/am Wasser lebendes Wild.

Der Beruf Friseur/in ist einer der unsterblichen berufen ! Läuft immer und überall ! Zudem ist der Hundefriseur das gleiche. Jeder zweite ist fast ein Hundebesitzer und diese besuchen regelmäßig ihre Termine ! Meine Freundin hat Schulungen gemacht ist jetzt zertifizierte Hundefriseurin das macht sie nebenher mobil und das läuft ! Davon kann man auf alle Fälle leben ! Wenn du Interesse und Spaß daran hast mach es auf alle Fälle

Wenn das dein Ding ist, du einen guten Salon findest der dir alles zeigt und wo du vom Geld her hinkommst, dann geht das vielleicht.

Letztendlich macht das auch nur Sinn, wenn das wirklich dein Ding ist und du darin so gut wirst, dass du ordentlich verdienen kannst. Denn soweit ich weiß leben Groomer hauptsächlich vom Trinkgeld.

Eine Bekannte von mir macht das aktuell.
Sie kommt ganz gut zurecht, aber die wohnt eben auch noch zu Hause.
Außerdem ist es kein anerkannter Ausbildungsberuf so weit ich weiß.

Letztendlich musst du das entscheiden.

Andromeda912
Beitragsersteller

Kann sie davon nicht leben?

EvaRelativ  29.08.2018, 09:27
@Andromeda912

Du ganz ehrlich: Ich habe keinen schimmer was sie verdient und ob sie sich davon eine eigene Wohnung leisten könnte.