Abi und Ausbildung gleichzeitig?

3 Antworten

Ich halte beides parallel - Fernabi und Ausbildung - nicht für machbar, zumal du jetzt schon über schlechte Leistungen im Abi klagst.

Wenn du wirklich beides durchziehen willst, such dir eine Schule, die beides parallel anbietet. Das gibt es!

Wusstest du, dass du auch ohne Abitur, nach einer Ausbildung studieren kannst? Allerdings musst du dann sehr vorausschauend planen. Denn das Studium muss inhaltlich auf der Ausbildung aufbauen, damit man zugelassen wird. Vielleicht ist das ja dennoch eine Möglichkeit für dich? https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

Natürlich geht das. Es gibt ja auch Lehre mit Matura wo man beides gleichzeitig macht.

Das wird zeitlich ein Problem. Auch solltest du eine Ausbildung machen die dich interessiert. Weshalb machst du das Abitur, möchtest du später noch studieren?

TinaLena500
Fragesteller

Ich kann mir vorstellen zu studieren. Viele Berufe, die mich interessieren brauchen mindestens Fachhochschulreife deswegen habe ich mit dem Abi angefangen.

ArniD  04.03.2024, 22:32
@TinaLena500

Dann warte, und mache nach dem Abitur die Ausbildung die du möchtest. Studieren kannst du später immer noch.