Ist "Head" in den U.S.A. ein gebräuchlicher Begriff für "Klo"?

3 Antworten

Nein, das ist kein allgemein gebräuchlicher Begriff, sondern stammt aus der Seefahrt.

So wie die Kombüse die Küche auf einem Schiff ist, gab es auch eine englische Sonderbezeichnung für Toilette... "Head", weil der Abort meist vorne im Schiff war.

In der Marine wird es dann weiter so bezeichnet, auch wenn sich die Toiletten nicht mehr unbedingt am Bug befinden.

Und von da aus gelangt der Begriff durchaus in andere Teile der Armee und auch in die zivile Umgangssprache... Etwa so, wie wir im Deutschen ab und zu "Koje" für Bett oder Schlafzimmer nutzen oder im Haushalt "klar Schiff" machen - als Scherz oder mit bewusster Anspielung auf die Seefahrt. Aber es ist jetzt nicht wirklich ein allgemein verbreitetes Synonym.

restrooms ist der gebräuchliche Begriff. Militärische Umgebungen haben immer einen eigenen Wortschatz. Auch im Deutschen würde niemand auf die Idee kommen, Latrine zu sagen.

"Head" ist eigentlich der Name für die Toilette auf einem Schiff, der Begriff hat Einzug in den Militär-Jargon gehalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Head_(watercraft)

Epson96
Beitragsersteller

Dankeschön. Das war sehr hilfreich.