Wieso haben Soldaten immer Glatzen wenn sie neu sind sehe Full Metal Jacket.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Uniform! Zu viel Individualismus ist in der Armme verpönt! Die wollen keine Modenschau sein, sondern gemeinsam ein Ziel verfolgen! Die Einheit zählt, der Corpsgeist, nicht das Individuum! Unterordnung ist angesagt! Die Jungs dort sollen alle gleich sein!

Decernent  05.12.2010, 09:11

Öhmmmm nein?

Das hat u.a. etwas mit dem sozialen Status des Rekruten zu tun.

Früher wurden Sklaven und Gefangenen auch die Haare abgeschnitten, während Könige und andere Adelige langes Haar trugen. Im Kodex Hamurabi (dem ältesten bekannten gesetzlichen Regelwerk der Menschheitsgeschichte) wird eine Strafe erwähnt, bei der dem Delinquenten das "Vorderhaupthaar" geschoren wird.

Alles klar soweit? Fängst Du unten an, wirst Du auch erstmal auf "unten" gekennzeichnet... ;o)

Es ist einfacher für längere Zeit. Kostet wenig und spart einiges in der Folge. Ich bin schon lange kein Soldat mehr, aber ab und zu lasse ich mich da auch recht kahl machen.

Soldaten tragen nicht grundsätzlich eine Glatze, wenn sie ihren Dienst antreten.
Es gibt jedoch den Haar- und Barterlass der Bundeswehr:
.
Haar- und Barttracht muss sauber sein!
Modische Frisuren sind erlaubt!
Das männliche Haar muss am Kopf anliegen!
Es muss so kurz geschnitten sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden.
Es ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

.
Natürlich wird es immer wieder Soldaten geben, die das Haar so kurz tragen, dass außer Haut nichts mehr zu sehen ist.
Manche identifizieren sich damit mehr dem Soldatenberuf, was ich persönlich für völlig übertrieben finde. Denn eine Glatze macht noch keinen guten Soldaten aus.
Es gab auch mal Zeiten, in welcher in der rechten Szene die Glatze populär war. Mittlerweile findet sich das zwar immer noch, jedoch nicht mehr übertriebener Maßen.
Jeden Soldaten also mit einer Glatze in Verbindung zu bringen ist also eine Pauschalisierung. Denn sonst würden über 180.000 Männer mit einer Glatze rumlaufen. :-)

uhtred12  05.12.2010, 15:41

Ähm, gibt es nicht auch Mädchen die bei der Truppe dienen?

Das ist eine Art Initiationsritual, das dazu dient, der Truppe neben der Uniform eine weitergehende, gleichmachende Identität zu geben. In sehr kurzen Haaren sammelt sich kaum Dreck, was bei Manövern sinnvoll ist. Wenn man sich allerdings die Bundis der 70er und 80er ansieht, dann hat man einen anderen Eindruck - die haben alle die zeitgenössischen Matten auf'm Kopp.