Ist häufig caps /Mützen 🧢 tragen schlecht für die Haare?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hat keine Negativen Auswirkungen 50%
Du hast recht, hat Negative Auswirkungen 50%
Weiß man nicht 0%

5 Antworten

In jungen Jahren hat das bei gesunden Menschen eher wenig Auswirkungen. Es gibt genug Menschen, die jahrelang als Jugendliche Caps getragen haben und noch volles Haar haben. Im Alter könnte es allerdings problematischer sein. Ich kannte jemanden, mit Tendenz zum kreisrunden Haarausfall, der aber noch recht dichtes Haar hatte. Der hat über drei Jahre oft täglich eine Cap getragen und die Haare wurden dann auf dem Kopf immer dünner, möglicherweise auch durch die mechanische Belastung, weil die Cap dort recht eng aufsaß. Vorher war das Haar dort dünn, nach den drei Jahren hatte er dann auf dem Kopf eine Glatze, an den Seiten aber nicht. Danach hat er keine Cap mehr getragen.

123rt  23.06.2020, 13:34

Vielleicht sind seine Haare auch einfach nur natürlich ausgefallen

Tasha  23.06.2020, 13:36
@123rt

Ja, das weiß man natürlich nicht. Auffällig ist aber, dass die Glatze genau zu der Captragezeit entstand, vorher konnte er die immer noch gut durch die restlichen Haare kaschieren, danach gar nicht mehr.Man sagt ja auch, dass man bei langen Haaren nicht immer ein Haargummi an der gleichen Stelle haben soll wegen Haarbruch. Da die Cap sehr eng aufsaß, könnte ich mir vorstellen, dass sie zumindest mit zu Haarbruch beigetragen hat.

Hat keine Negativen Auswirkungen

Deine Haare sind unbelebt, da nützt nichts, wenn Luft drank kommt, sie sind eigentlich tote Materie.

Durch häufiges Mütze tragen können sie nur schneller fettig werden.

Sie werden gleichzeitig aber auch vor Sonneneinstrahlung geschützt, da diese wirklich schlecht für die Atruktur sein kann

Du hast recht, hat Negative Auswirkungen

Die Kopfhaut kriegt Sauerstoff aus dem Blut...

Allerdings gibt es negative Auswirkungen, wenn diese auch nichts mit früherem Ergrauen zu tun haben.

Es ist mehr, dass die Reibung auf Dauer die Haare trockener und spröder macht, sodass diese abbrechen können. Ist eher bei langen Haaren ein Problem. Bei kurzen sollte man trotzdem eher Caps im Sommer tragen, weil kurze Haare nicht so sehr vor Sonne schützen, und Sonnenbrand auf der Kopfhaut ist nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

CanadianRanger  23.06.2020, 13:38

Haare spröde von der Mütze. Ja, klar....

Seraphiel0  23.06.2020, 16:09
@CanadianRanger

Von der Reibung, hab ich erklärt. Haare sind auch bei langen Haaren unter anderem durch die Reibung auf den Klamotten viel spröder und splissiger.

Ich lebe in einem Land und in einer Region wo die UV-Strahlung und Intensität der Sonne allgemein erheblich höher ist, als in der Heimat Norddeutschland. Hier würde einem der Schädel in der Sonne ohne Kopfbedeckung gegrillt werden.

Hat keine Negativen Auswirkungen

Was soll denn da passieren können? Und mit gleicher Logik kannst Du annehmen, dass Klamotten schlecht für die Haut sei. Hey, lass uns FKK machen.