Sauerstoff gefrieren und so weiter.. (frage steht erst unten)

5 Antworten

In meiner Phantasie bin ich ein Regenwurm und trinke ein leckeres Glas Holz!

Die erste Frage ist einfach zu hyptothetisch um irgendwie darauf antworten zu können. Sie geht schon in die Richtung, dass man auch fragen könnte ob ein Stein fliegen könnte, wenn er Flügel hätte.

Leben ist nur bei Temperaturen möglich, bei denen Wasser flüssig ist. Also grob gesagt Temperaturen irgendwo zwischen 0°C und 100°C. Sauerstoff wird erst bei ca. -183°C flüssig. Welche Kohlenstoffverbindungen bei -183°C noch möglich wären, wäre da auch zu klären. Wir gehen dabei auch davon aus, dass eine Resorption des Sauerstoff bei diesen Temperaturen nicht mehr möglich ist.

Vielleicht wäre es möglich, würden wir aus Silizium- statt Kohlenstoffverbindungen bestehen (theoretisch von der Chemie her nicht zu 100% abwegig!). Aber dann würde das Leben so langsam vonstatten gehen, dass wohl 100 Jahre unseres Leben 1 Sekunde dieses Silicium-Lebens entsprechen würden.

Auf jeden Fall ist es nicht möglich, flüssigen Sauerstoff aufzunehmen, da die chemischen Verbindungen bei diesen Temperaturen nicht möglich wären.

Zur zweiten Frage: Sauerstoff wechselt unterhalb von -218°C in den festen Aggregatzustand, ist dann also fest.

Die tiefste Temperatur, die überhaupt möglich ist, sind 0 Kelvin oder -273,15 °C. Das ist der absolute Nullpunkt. Bei diesen Temperaturen ist nur noch Helium flüssig. Aber auch nur, solange der Druck nicht zu hoch ist (unterhalb einiger MPa).

ein becken mit flüssigem sauerstoff... junge, junge, das ist wohl der alptraum eines jeden Laborchemikers... wer schonmal kleine mengen flüssigen sauerstoff hergestellt hat (z.B aus versehen in ner kühlfalle ;-) ) und diese in die luft gejagt hat, weiss das das auf keinen fall geht...

Sobald flüssiger Sauerstoff mit irgendetwas oxidierbarem in Berührung kommt (Fett, Haare, Haut usw usf) werden enorme Energieengen frei, so dass die ganze suppe in die Luft fliegt. Und bei einem "vollen Becken" sollten sich bei dem versuch im Umkreis von 1 km keine weiteren Menschen aufhalten...

Ansonsten verweise ich auf meine Vorredner...

1. Flüssige Luft atmen ist nicht möglich, da die Lunge (meines wissens nach) keine Flüssigkeit aufnehmen kann. Wird die Luft wieder gasförmig, wird man vermutlich auch ersticken, da nicht alle Anteile der Luft (Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid,...) gleichmäßig verdampfen. Reiner Sauerstoff ist in großen Mengen übrigens auch Tödlich.

2. Es ist theoretisch tatsächlich möglich Luft zu Feststoff gefrieren zu lassen. In der Chemie wird die Temperatureinheit Kelvin verwendet. wärend 0°C den Gefrierpunkt von Wasser angibt, ist 0K als die Temperatur definiert, bei der jegliche Materie vollständig erstarrt. Mir ist allerdings keine technische Möglichkeit bekannt, Luft auf ihren Gefrierpunkt zu kühlen.

PS: Das verflüssigen eines Gases nennt man kondensieren. Gefrieren heißt verfestigen.

Hellstorm  07.03.2012, 10:23

Helium ist unter Normaldruck auch bei 0 Kelvin noch flüssig.

Blayk  07.03.2012, 10:54
@Blayk

Ah, Problem gelöst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin

"Der Nullpunkt der Kelvinskala liegt am absoluten Nullpunkt bei −273,15 °C. Diese Temperatur ist jedoch nach dem Nernst’schen Wärmesatz weder messbar noch erreichbar, da Teilchen bei 0 K keine Bewegungsenergie hätten (die verbleibende Energie – Nullpunktenergie – ist ein Ergebnis der Heisenberg’schen Unschärferelation)."

Mit anderen Worten: Die Van-der-Waals-Kräfte zwischen Heliumteilchen sind so gering, dass sie bei Normaldruck selbst dann keine Feste struktur bilden, wenn sie in der Bewegung vollständig erstarren. (Würde ich jetzt so interpretieren.)

dabuer  07.03.2012, 17:30
@Blayk

Nein. Die Entropie nimmt einen Grenzwert an (Unschärferelation...) Eine volkommene Erstarrung kann es nie geben.

Man kann auch Flüssigkeiten atmen, wie die Fische z.B. beweisen. Mit Lungen geht das auch. Es gab ein Experiment mit einer Maus, die untergetaucht in einer speziellen Flüssigkeit leben konnte, allerdings nicht so gut, dass man das auch mit Menschen ausprobiert hat. Wenn es eine geeignete Flüssigkeit gäbe, könnte man also darin atmen. In flüssigem Sauerstoff natürlich nicht. Der ist einfach zu kalt.

Blayk  07.03.2012, 11:10

Fische filltern mit ihren Kimen den gelösten (gasförmigen!) Sauerstoff aus dem Wasser. Die Flüssigkeit in der die Maus überlebt, hat vermutlich Eigenschaften, die es der Lunge ermöglichen den Sauerstoff zu extrahieren.

wenn du den flüssigsauerstoff "trinken" würdest, würde er in deinem mund ja wieder warm werden udn gasförmig, so dass bestimmt genug zum atmen übrig bliebe

denk ich mir so...