Ist Haarspray tödlich?
Hey Leute!
Meine Mutter meckert seit ner Stunde weil mein kleiner Bruder Haarspray von Syoss benutzt.
Ich bin genervt von ihrer Meckerei , benutze zwar weder Haar Gel, noch sonst irgendwas, aber dass kann doch nicht, sein, dass das Zeugs tödlich ist oder?
Wenn es wirklich tödlich oder schädlich wäre, würde es doch nicht verkauft werden.
Was ist nun? Hat sie Recht?
Danke im Voraus!
21 Antworten
Nein, sie hat natürlich nicht Recht!
Vermutlich weiss sie das auch selber aber will Deinem Bruder nur Angst machen, weil sie nicht sehen will, dass er sowas benutzt!
Stell Dir mal vor, wenn das so wäre, dürfte es gar nicht auf den Markt und man bekäm es nur auf dem Schwarzmarkt, wenn überhaupt und Gesundheitsschädlich wäre es nur, wenn man es inhalieren würde!
Tödlich, wenn man ein Feuezeug an die Flamme halten würde oder an deas Ventil, wo das Gas raus kommt, dann könnte es zu einem Brand führen, der dann tödlich sein könnte, das ist aber auch alles!
Lass ihr ihren Gauben und versuch sie zu verstehen, versuch es Deinem Bruder bei zubringen, dasser vllt, etwas weniger von dem Zeug nimmt, der Mama zuliebe, sie hat halt Angst um ihre Kinder, das hat doch jede M utter, auch ich hatte und habe immer eine gewisse Angst um meine Kinder auch wenn die schon lange erwachsen sind!
Liebe Grüsse Elizza
Stell Dir mal vor, wenn das so wäre, dürfte es gar nicht auf den Markt
Glaubst du wirklich, dass Alles was auf den Markt kommt unschädlich ist ?
Dann bist du entweder sehr naiv oder willst die steigende Anzahl der Krebstoten (vor allem Frauen - die ja bekanntlich besonders viel mit diversen Sprays und Reinigungsmitteln hantieren) nur nicht wahrhaben...
und Gesundheitsschädlich wäre es nur, wenn man es inhalieren würde
Wer setzt sich denn beim Haare einsprühen eine Atemschutzmaske auf oder verlässt fluchtartig das Badezimmer ? Natürlich wird das Zeug bei Gebrauch inhaliert - das lässt sich doch kaum vermeiden !
Haarspray in kleinen, geschlossenen Räumen, ist mit Vorsicht zu benutzen, denn das Treibgas, was dabei entweicht ist nicht gerade Gesundheitsförderlich, aber tötlich auf gar keinen Fall - es sei denn, du atmest die ganze Flasche ein, doch dabei verhält es sich so, wie Paracellsus bereits sagte: nur die Masse macht es, ob etwas giftig ist. Auch ist Haarspray für die Haare gar nicht schädlich, da es eine Schutzwirkung hat, und das Haar ummantelt - es zieht jedoch den Schmutz an - besonders gut zu erkennen, wenn man es im Bad benutzt, wo die Flächen langsam klebrig werden, durch dieses feine Zerstäuben kommt es schliesslich nicht nur auf die Haare, vielleicht meint Deine Mutter DAS.....
Da Lungenbläschen nicht einfach so herum liegen, muß das Haarspray bis dorthin erstmal kommen - denn zuerst würde es von der Zunge, vom Rachen usw. abgefangen - das ist das Gute an den Lungenbläschen, die mit herumliegenden Flächen so gar nichts gemeinsam haben.
Schau mal bei www.codecheck.info nach und gebe diverse Kosmetika ein.
Da stehen Sachen drin, die auf Dauer gesehen nicht optimal für den Körper sind.
Sehr guter Link ! Habe das hier gerade man rauskopiert:
Doch im Sprühnebel sind bedenkliche Stoffe gelöst, zum Beispiel Klebstoffe. Die Partikel sind so fein, dass sie die Atemwege reizen können. Jan-Olaf Gebbers, Chefarzt Pathologie des Kantonsspitals Luzern, hat untersucht, was die Haarspraypartikel in der Lunge anrichten können: "Diese meist aus künstlichen Substanzen bestehenden Partikel können nicht von der Lunge aufgenommen werden und vom dortigen Reinigungssystem abtransportiert werden. Sie reichern sich in den Lungenblässchen an und führen zu einer Fremdkörperreaktion, die eine chronische Entzündung hervorruft", erklärt Gebbers.
Kassensturz und Saldo liessen zwölf der meistverkauften Sprays auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen: Vier Pumpsprays und acht mit Treibgas betriebene Sprays. Das Institut für Toxikologie und experimentelle Medizin in Hannover hat untersucht, wie hoch der Anteil von Partikeln ist, die bis in die Lunge gelangen können: Die Pumpsprays schnitten besser ab als die Treibgassprays
Doch wer seine Haarpracht mit Spray festigt, atmet nicht nur Partikel ein: Viele Haarsprays enthalten Weichmacher, Polymoschusverbindungen und allergene Duftstoffe.
Das bestätigt genau was ich bislang nur vermutet hatte.
Das Zeug ist doch nicht tödlich! Na klar sollte man sich nicht zu viel ins Gesicht sprühen, sonst kannste dran ersticken, aber solang dus nur in geringen Mengen für die Haare verwendest, passiert da auch nichts.
Meine Bedenken wären die undefinierbaren Chemikalien, die man sich um den Kopf sprüht und dabei nat. automatisch auch einatmet. Dass in Deutschland nur harmlose Substanzen auf die Käufer losgelassen werden ist nämlich eine naive Illusion....
Die riesige Zahl an Allergie.- Asthma.- Krebs.- und Lungenkranken sollte jedenfalls zu denken geben - wenn man erstmal so ein Leiden am Hals hat lässt sich kaum nachweisen wodurch es entstanden ist und wie koch234 schon geschrieben hat ist wohl der Cocktail verschiedenster Gifte mit denen man sich so einnebelt eine unkalkulierbare Gefahr.
Davon abgesehen finde ich es schon bei Mädchen/Frauen tausendmal schöner wenn die Haare sich weich anfühlen und im Wind flattern - bei Jungen/Männern finde ich eine Haarspraydose in der Hand einfach nur total lächerlich...;D!
Genauso klebrig werden mit der Zeit die Lungenbläschen...