Ist Gel schädlich für die Haare?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Gel sehr viel Alkohol enthält, wirkt es austrocknend auf das Haar. Wenn du also deine Haare nicht entsprechend pflegst, kann es passieren, dass die Haarstruktur so trocken wird, dass die Haare glanzlos aussehen und - bei weiterer Belastung bspw. durch Glätteisen oder Farbe - sogar abbrechen.

Aber solange du die Haare kurz trägst und nicht viel mit Chemie rumexperimentierst ist es okay.

jospe  09.09.2010, 06:57

danke für den stern, Chrissi

Hallo Chrissi123456,

Haarspray kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (auch Haarwachs) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann. Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann.  Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.

Nach einer Spray-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

Auf unserer seite regaine.de findest Du weitere Informationen zum Thema und zur richtigen Haarpflege.

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ja Haargel sollte man im Winter nicht benutzen, weil es tatsächlich die Haare austrocknet. Besser ist hier Haarwachs für diese Jahreszeit;)

Weder Gel noch Haarspray ist schädlich für die Haare. Man sollte es abends nur besser auskämmen oder -waschen.

EmirNwt47  10.09.2010, 14:28

DOCH IST ES!!!!

so viel ich weiß trocknet es die Haare aus. Wenn Du Deine Haare aber zwischendurch mit einer Haarpackung pflegst, sollte das kein Problem sein.