Ist Gutes tun oder Gutes verkünden besser?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen, dass Gutes Tun letztendlich effektiver ist.

Taten haben eine unmittelbare und konkrete Wirkung auf die Menschen und die Welt um uns herum.

Während gutes Verkünden inspirierend sein kann, ist es das tatsächliche Handeln, das die größte Veränderung bewirken und die Welt direkt verbessern kann.

Indem wir Gutes tun, setzen wir ein Beispiel und schaffen echte positive Auswirkungen, die oft andere dazu motivieren, ebenfalls aktiv zu werden.

Hmmmm..

Die Frage, ob es besser ist, Gutes zu tun oder Gutes zu verkünden, ist eine interessante ethische Überlegung, die verschiedene Sichtweisen und Argumente hervorbringen kann. Hier sind einige Perspektiven dazu:

Gutes tun ohne es zu verkünden:

- Ein argumentativer Standpunkt besagt, dass wahre Großzügigkeit und Güte aus dem Herzen kommen sollten, ohne damit anzugeben oder Aufmerksamkeit zu suchen.

- Indem man Gutes tut, ohne es zu verkünden, bleibt die Handlung authentisch und frei von möglicher Selbstgefälligkeit oder dem Streben nach Anerkennung.

Diese Herangehensweisen können dazu beitragen, dass die Motive rein bleiben und die Handlungen aus echter Güte und Mitgefühl erfolgen.

Gutes verkünden:

- Auf der anderen Seite kann das Verkünden von guten Taten oder Wohltätigkeitsbeiträgen andere dazu inspirieren, ebenfalls Gutes zu tun.

- Durch das Teilen von positiven Handlungen können soziale Probleme angesprochen und Bewusstsein geschaffen werden, was zu einem positiven Einfluss in der Gesellschaft führen kann.

- Manche argumentieren, dass das Verkünden von Gutes andere dazu ermutigen kann, ebenfalls großzügig zu sein, und somit einen größeren positiven Einfluss haben kann.

Letztendlich hängt die Antwort auf die Frage davon ab, welche Werte und Überzeugungen für dich persönlich am wichtigsten sind. Beide Ansätze haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, und es kann situationsabhängig sein, welche Herangehensweise angemessen ist.

Es ist auch möglich, eine Balance zwischen beiden zu finden, indem man Gutes tut, aber auch gelegentlich darüber spricht, um andere zu inspirieren, ohne dabei jedoch den eigentlichen Zweck der Handlung zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Beides ist zusammen an Besten. Gutes verkünden und es damit unterstreichen gutes zu tun. Tun wir gutes helfen wir Menschen physisch, verkünden wir gutes, helfen wir Ihnen geistig. Beides ist wichtig.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

So sollte es sein.

Gutes tun ist besser.

Vom Guten reden kann jeder, das ist die Sache des Mundes, aber daraus zu handeln, das ist die Sache des Herzens.

Es ist beides wichtig, zu seiem Wort zu stehen, Gutes zu verkünden ist sehr hilfreich, jedoch zählen für mich Taten mehr als Worte.

Den Worten sollen Taten folgen, sonst ist es keine Symbiose des guten Willens.

Reden kann jeder viel, aber wenn es dann an das Umsetzen des Gesagten geht, muss man Kraft, Zeit und Energie aufbringen um es zu verwirklichen.