Ist gutefrage toxisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse "Toxizität" hat dieses Forum und manche seiner User auf jeden Fall schon!

Ich komme immer noch nciht darüber hinweg, wie mir eine Userin vor einiger Zeit begegnete:

Auf die Frage, wie mein Frühstück ausgesehen hat, antworete ich u.a. mit "ein Glas Apfelessig".

Daraufhin schrieb mich kurze Zeit später eine wachsame Userin an und fragte, ob das sein könne, ein ganzes Glas Apfelessig?

Da viel mir der Fehler auf und ich bemerkte sofort, dass ich das Mineralwasser vergessen hatte, in das ich den Esslöffel Apfelessig ins Glas hineingegeben hatte.

So bedankte ich mich in einem Kommentar sogleich herzlich bei ihr und sagte, sie sei ein Fuchs, dass ihr das aufgefallen sei! Und korrigierte den Fehler in meiner Antwort.

Mit ihrerm nächsten Kommentar stieß sie mich vor den Kopf, denn sie fragte mich, ob ich das ernst meinte?

Ich verstand nicht, wie sie das meinte und entgegenete ihr, dass ich grundsätzlich ein freundlicher Mensch sei und dass dies meine Umgangsformen seien.

Daraufhin entgegenete sie mir, dass sie hier bei GF einen ganz anderen Ton gewohnt sei und man sie hier im ALlgemeinen so schlecht behandle, dass sie es gar nicht glauben könne, wenn ich so nett zu ihr sei!

Ich muss sagen, dass mich das doch ziemlich geschockt hat! Denn ich hatte nicht den Eindruck, dass ich besodners nett zu ihr war, sondern ich habe sie ganz normal behandelt!

Allerdings ist mir bei so manchen Usern auch aufgefallen, dass sie regelrecht toxisch reagieren, wenn man faktisch eine andere Sicht als die ihre vertritt. Anstatt sich sachlich darüber auszutauschen, teilen diese Leute dann sogleich herbe Schläge unter die Gürtellinie aus!

Am Anfang habe ich solche Leute durchaus noch ernst genommen und habe versucht, mit ihnen zu diskutieren und ihnen sachlich zu entgegenen. Doch als ich verschiedentlich solche Erfahrungen gemacht habe und auch bemerkt habe, dass manche dieser Leute danach sogar bewusst meine Antworten aufsuchten, um mich auf despektierliche Weise in Kommentaren niederzumachen, wobei sie sich jedes Mal von den übrigen positiven Befürwortern meiner Antwort negativ abhoben, mache ich seitdem kurzen Prozess mit solchen Usern:

Ich sperre sie und zwar so, dass ihre Kommentare auf meine Antworten gelöscht werden! Seitdem habe ich weitestgehend Ruhe! Nur eine Userin ist immer noch so beflissen und verbissen, dass sie anscheinend bis heute nicht mitbekommen hat, dass ihre Kommentare gelöscht und nicht veröffentlicht werden!

In erster Linie will ich hier bei GF von irgendwelchen Schwachköpfen in keinen persönlichen Aggressionskrieg hineingezogen werden und mir einen solchen auch nicht aufdrücken lassen, sondern möchte, wenn auch bei einer entsprechenden Frage durchaus mit einem gewissen Maß an Sarkasmus in meiner Antwort, jedoch stets in allem Anstand, meine Stellungsnahme kundtun!

Da setze ich mich doch nicht freiwillig irgendwelchen Querköpfen aus, die nicht einmal fähig sind, mit mir auf sachlicher Ebene zu diskutieren, weil ihnen die nötigen Argumente fehlen und lasse mich dann mit Beleidigungen niedermachen! Wenn ich je eine massochistische Phase haben sollte, dann werde ich mir die dazu befähigten Sadisten schon selber aussuchen! Aber gewiss nciht diese geistlosen Schwachlöpfe!

Und: Nein! Ich lasse mich ganz gewiss hier von niemandem vertreiben! Derjenige, der es mit mir aufnehmen will, muss erst geboren werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Wow deine Antwort hat mir sehr gut getan.

Ich hab auch viele Leute auf ignorieren gesetzt. Bei meinem account war das gruselig. Bei so gut wie jeder frage kamen die ignorierten user und haben geantwortet. Oder ich antworte was und die kommentieren

Deshalb hab ich dann einen neuen account gemacht.

Dieses Leute müssen von Kopf bis Fuß mit Hass erfüllt sein. Ich meine, überleg ma wie lange und wie oft die vorm PC sitzen und unschuldige Menschen angreifen. Wieso gehen die nicht Boxen oder machen einen Sport? Am besten sind diejenigen die sich für die moralischsten Christen halten und andere als Sünder erklären 🙈

Da kann ich nur das beisteuern, was ich hier schon ab und an mal geschrieben hab:

Auch GF ist schließlich nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Der gesellschaftliche Umgangston wird immer rauer und unbeherrschter. Glücklicherweise nicht im Familien- und Freundeskreis.

Wenn du sensibel bist, solltest du vielleicht ab und an "GF- Auszeiten" nehmen. Ich kenne hier einige, die das so praktizieren.

Libertyy
Beitragsersteller

Bei mir ist das so, dass es mich echt tief erschüttert wenn ich sowas lese. Ich nehme es nicht persönlich, sondern ich erschrecke mich einfach über solche Menschen.

Bin sowieso ziemlich selten bei GF.

Toxisch find ich nicht ganz das richtige Wort. Aber ich verstehe, was du meinst. Leuten gefällt die Thematik nicht, daher Posten sie antworten, dass du das nicht zu tun hast (Beispiele wären Tattoos selbst stechen, selbst Piercen, Vorstrafen im Lebenslauf oder das Amt cheesen usw). Das sind keine Antworten, das sind Meinungen. Danach hat niemand gefragt, find ich voll daneben.

Ich bin auch nicht perfekt und hau sicher auch manchmal ne Meinung raus, obwohl sie nicht gefragt ist, aber ich tu mein bestes fragen objektiv zu beantworten. Ich konnte auch viele Sachen nicht ergooglen und hab daher Nachsicht, auch bei Themen, die vielleicht nicht so smart sind. Lieber helf ich doch jemandem, dass sich deren selbstgestochenes Piercing nicht entzündet, als ihnen zu sagen, dass sie dumm sind, weil sie es gemacht haben. Zweiteres hilft niemanden.

Libertyy
Beitragsersteller

Ja ich finds halt schade weil das auch immer mehr zunimmt. Nicht selten sind es themen die sensibel sind oder wo man echt hilfe braucht und dann hat man es mit Anfeindungen zu tun.

Ich werde wohl nur noch die praktischsten handwerker fragen stellen.

Weil das lohnt sich nicht für mich, mit so beleidungen und dem ganzen

Jardaan  19.07.2024, 22:04
@Libertyy

Stimm ich dir 100% zu. Mein Account ist so leer, weil es der 3. oder 4. ist. Selbst bei vollkommen normalen fragen kommt oft jemand um die Ecke und sagt dir, dass du dumm bist...

Fragesteller sind auch nicht besser. Was ich schon dumm genannt wurde, weil ich nicht so geantwortet habe, wie der Fragesteller es gerne gehabt hätte...

Ich würde es ja auf das Alter schieben, aber junge Menschen waren schon immer hier. Ich hab echt keine Ahnung, woher diese Wendung kommt.

Libertyy
Beitragsersteller
@Jardaan

Ja echt total erschreckend. Nicht selten gehts mir dann mieser als zuvor und vorher war mir vllt nur langweilig gewesen.

Naja vllt lässt man sich durch die freundliche homepage blenden, denn das sind nur die gleichen Schreckgestalten, an denen man sonst einfach vorbeigeht / die blöde Masse halt

Jardaan  19.07.2024, 22:27
@Libertyy

XD jetzt musste ich doch schmunzeln, den Vergleich fand ich gut.

Für Fragen ist Gutefrage halt doch echt praktisch, ich häng ja mittlerweile öfters wieder auf Reddit r/askreddit rum. Ist im Endeffekt das selbe wie der allgemeine Tab/Freundschaft und Beziehung hier, nur tatsächlich freundlicher. Ich war vor einigen Jahren nur auf Reddit und hab mich dann abgemeldet, weil nur noch toxische Kiddos unterwegs waren. Jetzt geht's eigentlich wieder, es fühlt sich oft so an wie Gutefrage vor 5 Jahren. Plus kriegt man oft bessere antworten, wenn man spezielle Fragen in speziellen subs stellt. Englisch muss man halt können.

Ich Frage mich regelmäßig, warum ich mich überhaupt noch bei Gutefrage einlogge...

Sollte man die Plattform meiden, wenn man sensibel ist?

Kurz und knapp: ja.

Mit so was muss man rechnen, wenn man sich auf GF rumtreibt. Es gibt immer irgendwelche Leute, die was an den Fragen oder Antworten anderer auszusetzen haben. Entweder man lässt sich diesbezüglich ein dickes Fell wachsen, oder macht Gebrauch von der Ignorier oder Melde Funktion. Ich würde wegen anderen Usern diese Seite nicht verlassen.