Ist Gusseisen ein Edelmetall?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kommt darauf an, was du unter „edel” verstehst.

Gemeinhin werden als Edelmetalle solche Metalle bezeichnet, die gegen Korrosion einigermaßen widerstandsfähig sind, wobei eine Passivierung nicht gemeint ist.

Daher sind die „klassischen” Edelmetalle

Gold (Au), Silber (Ag), Kupfer (Cu), aber auch Platin (Pt) und Palladium (Pd).

Neben diesen bekannteren Edelmetallen zählen aber auch Ruthenium (Ru), Rhodium (Rh), Osmium (Os), Iridium (Ir) und Quecksilber (Hg) zu den Edelmetallen.

Außerdem werden noch ein paar radioaktive metallische Elemente in die Gruppe der Edelmetalle gestellt, nämlich Bohrium (Bh), Hassium (Hs), Meitnerium (Mt), Darmstadtium (Ds), Roentgenium (Rg) und Copernicum (Cn).

In dieser Aufzählung findest du Eisen (Fe) nicht...

Nun gibt es aber auch eine sogenannte Spannungsreihe der Metalle. In dieser werden Metalle nach ihrem Redoxvermögen sortiert.
Dabei gilt, je „unedler” ein Metall ist, desto leichter lässt es sich oxidieren. Eine solche Reihung könnte (auszugsweise) zum Beispiel so aussehen:

Li K Rb Cs Ra Ba Sr Ca Na Mg Be Al Ti Mn Zn Cr Fe Cd Co Ni Sn Pb Cu Ag Hg Pt Au

An dieser Reihung siehst du, dass Eisen (Fe) beim Übergang zu Eisen-II-Ionen (Fe2+) „edler” ist als alle Metalle, die links vom Eisen stehen, also Chrom, Zink, Mangan, Titan, Aluminium, Beryllium, Magnesium, Natrium, Calcium, Strontium, Barium, Radium, Cäsium, Rubidium, Kalium oder Lithium.

So gesehen ist Eisen also schon gar nicht sooo schlecht, wenn es um den Begriff „edel” geht.

Gusseisen ist aber kein Element, sondern eine Legierung. Es besteht aus Eisen, aber auch über 2% aus Kohlenstoff. Es ist deshalb relativ hart und spröde, weshalb es sich nicht gut schmieden lässt, hat dafür aber eine relativ geringe Schmelztemperatur und lässt sich deshalb gut gießen (Name!).
Der Kohlenstoffanteil macht Gusseisen auch ziemlich korrosionsbeständig, was dann zum oben genannten Einteilungskriterium passt.

Fazit: Gusseisen ist kein Edelmetall (im klassischen Sinn), weil es kein Element (kein Reinstoff) ist. Aber du kannst es durchaus als Legierung mit Edelmetalleigenschaften bezeichnen...

LG von der Waterkant

Gusseisen ist eine Legierung, zwar metallisch aber kein reines Metall. Edel sind weder Gusseisen noch Eisen.

Nein. Vor allem, weil das kein eigenständiges Element ist, sondern eine Eisen-Legierung. Eisen ist ein Schwermetall und oxidiert schnell. Also kein Edelmetall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Chemisches Element FeJetzt schau mal im Periodensystem ob es bei den Edelmetallen steht.......