Wo liegt den der Unterschied in Gusseisen und Stahlguss?

2 Antworten

Gusseisen hat höhere Kolenstoffgehalte als (Guss-)Stahl. Die meißten Definitionen gehen übers Eisen-Kohlenstoff-Diagramm und ziehen die Grenze beim Punkt E (2,06 % C).

Gussstahl ist in der Regel schwerer zu verarbeiten (zu gießen) dafür aber bei vielen Anwendungsfällen dem Gusseisen deutlich überlegen (Duktilität etc.)

Natürlich gibts durchaus auch viele Anwendungen für die die Eigenschaften von Gusseisen von Vorteil sind.

Ist dass gleiche

fugu5  12.02.2015, 18:54

Schlichtweg falsch!

Appleno
Beitragsersteller

100% gleich? Ich lese irgendwie überall was anderes