Gusseisen hat einen Kohlenstoffgehalt von mind. 2%. Wieviel Kohlenstoff ist in 1,2 Kilogramm Gusseisen mit einem Kohlenstoffgehalt von 2% vorhanden?

6 Antworten

Du musst 2 % von 1,2 kg berechnen...

[Bedenke dabei dass 2 % = 2/100 = 0,02 ist.]

Bzw. kann man auch zuerst die 1,2 kg in 1200 g umrechnen. Dann fällt es dir vielleicht leichter, wenn du weniger mit Kommazahlen rechnen musst. Also dann beispielsweise so...

============

Alternativ kann man das auch in Form eines Dreisatzes rechnen, indem man zunächst mit Division durch 100 von 100 % auf 1 % runterrechnet und dann mit Multiplikation mit 2 von 1 % auf 2 % hochrechnet.

Bild zum Beitrag

============

Die Antwort ist jedenfalls: In 1,2 Kilogramm Gusseisen mit einem Kohlenstoffgehalt von 2 % ist 24 Gramm Kohlenstoff vorhanden.

 - (Mathematik, Chemie, Prozent)

Bei prozentaufgaben muss man immer zuerst heraufinden, was 100% ist. In unserem Fall sind es die 1,2 kg Gußeisen. Die enthalten Kohlenstoff. Wie viel? 2% des Gewichts. Kg und 2% passt schlecht, wir wandeln alles in Gramm um => 1200Gramm.

2% von 1200 = 24 g

Hi,

2 Prozent von Hundert Gramm sind 2g.

Der Rest ist Dreisatz.

m.f.G.

anwesende

2% sind 20 g pro Kilogramm. Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

1200 * 0,02 Gramm