Ist Grignardreaktion mit Carbonsäure möglich?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Mit einer Carbonsäure würde ich Protonierung erwarten, so daß sich ein Alkan bil­det (RMgBr ⟶ RH), aber das ist nur geraten bzw. in Analogie zur Reaktion mit H₂O vermutet.

Aber man kann Grignard-Verbindungen mit Carbonsäurederivaten reagieren lassen:

  • Mit Estern bekommst Du natürlich ein Keton R₁COOR + R₂MgBr ⟶ R₁COR₂, das dann sofort mit einem zweiten Molekül Grignard-Verbindung zu einem tertiären Alkohol R₁R₂R₂C–OH weiterreagiert.
  • Ebenso kriegst Du mit einem Nitril ein stickstoffanaloges Keton R₁–C(=NH)–R₂. Das reagiert aber nicht weiter und läßt sich daher abfangen und zum Keton R₁COR₂ hydrolysieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, nur mit Estern. Wie es mit Molekülen aussieht, die Carboxylate enthalten, weiß ich nicht.

Möglich ist aber die Bildung: Wenn eine Grignard mit CO2 in Kontakt kommt, (oder COS, CS2, SO2...), bildet sich das entsprechende Anion.