Ist Gott Person?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, Gott ist Person. 67%
Nein, Gott ist eine Macht. 33%

10 Antworten

Götter wie JHWH, Shiva, Zeus, Thor und Allah sind persönliche Götter.

Zum Unterschied zu Pantheismus, das ist eine nicht-persönliche Gottesvorstellung. Ähnlich auch Manitu:

Die übergeordnete „Summe aller Kräfte“ wird als Kitchi Manitu bezeichnet. Dies wird zumeist als eine pantheistisch den gesamten Kosmos durchdringende – nicht persönliche, „körperlich wahrnehmbare“ – Hochgottheit oder „Weltseele“ vorgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manitu

In der Trinität sind die 3 Hypostasen Gottvater, Jesus und Heiliger Geist ganz explizit Personen.

Aadam93  06.01.2024, 01:23

Allah ist eine Person?!

woher hast du diese Info?! Das glaubt kein Muslim.

Mayahuel  06.01.2024, 05:23
@Aadam93

Manitu spricht nicht und hat auch kein Buch herabgesandt.

Das hier wäre bei einem non-personal god unmöglich:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Darum:

In the scriptures of the Abrahamic religions, God is described as being a personal creator,

https://en.wikipedia.org/wiki/Personal_god

Die islamische Theologie und Begrifflichkeit spielt bei dieser Unterscheidung keine Rolle.

Hier geht es um die Unterscheidung zum Pantheismus.

Ja, Gott ist Person.

Gott ist personifiziert, ansonsten könnte kein Gläubiger Hoffnung und Vertrauen an ihn binden (es sei denn, man würde um Hoffnung und Vertrauen auch würfeln).

Zudem wäre der Begriff Macht in diesem Kontext auch an die Personifizierung gebunden, da Macht im Gegensatz zu Energie zielgerichtet ist und diese Zielorientierung wiederum auf Eigenschaften einer Person beruhen müsste.

Ja, Gott ist Person.

Eine Macht ohne ausübende Entität kann es meiner Meinung nach nicht geben. Also eher eine Person (in 3 Gestalten), obwohl mir die Bezeichnung "Person" für Gott zu minder erscheint.

Nein, Gott ist eine Macht.

Deshalb wird der Begriff ohne Artikel verwendet.

Die meisten stellen sich ihn aber als Person vor ("der liebe Gott").

Ja, Gott ist Person.

Besser: Gott besteht aus 3 Personen...

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt: