Ist Gott ein Mann oder eine Frau?

10 Antworten

Weder - noch!

Wie schon häufig erklärt: Gott ist keine Materie, auch kein menschliches-anatomisches-organisches-mechanistisches Wesen - sondern eine energetisches Wesen (mit Bewusstsein und Bewusstheit)...

Somit weist Gott keine Geschlechtlichkeit auf...

Gruß Fantho

denke eher mann aber eigentlich ist er nix davon

Woher ich das weiß:Hobby

Nach der Bibel ist Gott "Geist":

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Gott hat es aber gefallen, in Jesus Christus als Mann zur Welt zu kommen und Jesus hat "Vater" zu Gott gesagt.

Generell kommt es auf das Geschlecht, den Stand, die Herkunft oder das Geschlecht aber gar nicht an:

  • "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

Oh Herr

Du bist ohne jegliche Form, Symbole, Kaste, Klasse oder Geschlecht.

Keiner kann beschreiben, deine Gestalt, Farbe, Kleidung oder Form.

Gott ist metaphysisch, jenseits der Zeit, ewig, ungeboren, ungeschaffen, selbst existent und ohne Form, Merkmal, Farbe oder Kontur. Daher kann weder Gott beschrieben oder dargestellt werden, noch kann jemand ein Bild oder ein Idol von dem machen, was undefinierbar ist.

Er wird sehr oft als Vater bezeichnet.

MitFrage  15.09.2021, 23:10

Die Bezeichnung kommt aber von Menschen und nicht von ihm selbst, oder?

Spinachman  15.09.2021, 23:13
@MitFrage

Das kommt auf die Religion an. Wenn die Bibel durch Gottes Wort ist dann bezeichnet er sich selbst öfters als Mann.

Wenn nicht dann muss man alles in Frage stellen was in der Bibel geschrieben ist.

MitFrage  15.09.2021, 23:14
@Spinachman

Die Bibel wurde allerdings auch von Menschen geschrieben.

Die Texte wurden zudem früher wohl mündlich überliefert. Eventuell unter Pseudonymen geschrieben. Bei manchen Texten wurden scheinbar bei älteren Mythen abgekupfert (z.B. 10 Gebote -> Berggott-Mythos). Die Bibel wurde oft übersetzt, vielleicht auch manipuliert. Wer weiß, ob die Texte noch im Original sind? Das hat alles noch gar nichts mit dem inhaltlichen Wert der Bibel zu tun, sondern nur mit der Eignung der Bibel als verlässliche Quelle.

Spinachman  15.09.2021, 23:18
@MitFrage

Aber nach einigen Religionen war das eine Eingebung Gottes und somit Gottes Wort.

Andernfalls muss man zugeben, dass es Hirngespinnste waren. Und man kann sich nicht aif die Bibel verlassen. Somit wäre es nur eine schöne Fantasiegeschichte.

Gott wird immer als Vater beschrieben und selten bis gar nicht als Mutter und dass Gott so oft missverstanden wird ist eher unwahrscheinlich.

Außerdem wurde Adam nach dem Abbild Gottes geschaffen und Eva aus der Rippe von Adam.

MitFrage  15.09.2021, 23:26
@Spinachman

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Selbst wenn das Gottes Wort war, heißt das ja nicht, dass dieses Wort später von anderen Leuten nicht verfälscht wurde. Übersetzungsfehler können auch hinzu kommen. Es ist fast unmöglich, dass ein so polarisierendes und bekanntes Buch fast tausende Jahre "im Original" erhalten bleibt. Und wie gesagt, das bezieht sich noch gar nicht auf die inhaltliche Wahrheit der Bibel, sondern nur auf die Eignung der Bibel als seriöse Quelle für "Gottes Wort".

Fraglich ist hierbei auch, ob er überhaupt oft verstanden wurde. Wer sagt, dass diese Eingebung nicht von jemand anderem kam? Vielleicht gibt es ja mehrere Götter und nur einer von denen kann Eingebungen geben. Oder es gibt Gott und Teufel und sie spielen gegeneinander. Der Teufel kann ja auch sagen, er sei Gott. Die Bibel war im Original möglicherweise nur eine Ansammlung von (älteren) Mythen. Man könnte sogar sagen, Religion ist (missverstandene) Mythologie.

Spinachman  15.09.2021, 23:32
@MitFrage

Ja wie es aussieht kann man sich nich auf die Bibel verlassen. Wenn man sich nicht mal mehr auf den Monotheismus verlassen kann.

Wenn wir schon so einfache Sachen anzweifeln wie: Ist Gott ein Mann oder eine Frau, wenn überall steht , dass er ein Mann ist, dann ist die Bibel keine sehr gute Quelle. Und wir müssen alles in Frage stellen.