Ist Gott bei mir?

9 Antworten

heyy
Gott lässt niemanden allein erstmal das zum Anfang egal ob gläubig oder nicht!:) Es gibt auch keinen ,,perfekten“ christen sozusagen wir haben alle unsere eigenen Sünden auch wenn manche sie offen nicht zugeben:) Hast du mal dran gedacht das die konfession mach der du grade lebst nicht das richtige für dich ist? Dort gibt es nämlich auch noch je nachdem unterschiede. Ich wünsche die alles gute auf deiner reise aber Gott wird immer für dich da sein egal welche Entscheidung du noch treffen wirst🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht im Glauben nicht um Gefühle. Diese sind völlig egal. Der Glaube macht auch nicht automatisch glücklich. Alle Menschen sind hin und wieder unglücklich, auch Gläubige. Es gibt da keine wie auch immer geartete Anwesenheit von was auch immer zu spüren, zu fühlen, das ist Nonsens. Auch Reue ist zumindest nicht ausschließlich ein Gefühl. Reue ist die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben. Das kann dann zu Trauer führen. Aber die Einsicht ist das wichtigste. Diese ganze gefühlsduselige Gefühlsreligion ist eine der allerschlimmsten Verirrungen überhaupt! Ein ganz schlimmer, schädlicher Kokolores! Wenn bestimmte Gefühle fehlen, sagt das also zunächst einmal gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gerade weil du dir solche Gedanken machst, merkt man doch, dass du Christ bist und dass der Heilige Geist an dir arbeitet, so zu leben, wie es Gott gefällt.

Wenn du kein Christ wärst, wären dir solche Überlegungen völlig egal...

Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...]W enn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Die Lösung findet sich dazwischen in Vers 9. Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Pascal,

Aus Deinen Worten lese ich, dass Du den christlichen Glauben noch nicht gut kennst. Du weißt z.B. noch nicht, dass du aus GLAUBEN gerettet wirst und nicht aus TATEN. Deine Sünden werden Dir vergeben wenn Du an Jesus Christus glaubst. 🙏

Gott ist ein Gott der Wahrheit und der Liebe. Er schenkt Dir Liebe, aber er erzieht Dich auch, so dass Du der Wahrheit dienst und keinen Lügen nachfolgst.

Bitte schaue Dir keine Youtube Videos an, wo selbsternannte Christen anderen Gläubigen Angst einjagen und jedem erzählen dass er nicht gut genug für Gott ist wenn er xxxxxxxxx.

Ließ lieber selbst die Bibel, z.B. das Markus Evangelium. Da lernst Du viel mehr und zwar so wie Gott selbst es gesagt hat.

---

Es ist normal, dass Gott Dir nicht jeden Tag Wunder schickt. 🙏 Er möchte sehen, ob Du wirklich ihn suchst und ob Du Dich bemühst, Deine Mitmenschen zu lieben, usw.

Zeige Gott, dass Du seine Gebote gut findest und Gott wird sich Dir dann eines Tages zeigen.

Hab Geduld und Vertrauen. 😊💖🙏

Gott verlässt niemanden ; die Menschen verlassen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Gott lässt dich nicht alleine. Wenn du bei ihm bleibst wirst du den Heiligen Geist wieder spüren. Ihn zu besitzen muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass du weltliches Glück erfährst. Es kann natürlich passieren, muss es aber nicht. Versuche Frieden zu finden in Gott. Er verlässt dich nicht und er wird nicht aufhören dich zu lieben. Vertraue ihm und lass dich nicht verunsichern.