Ist Gott allwissend?

12 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen, schau Dir an, wie es in der Welt aussieht, sollte er trotzdessen Allwissend sein, dann ist er zumindest ein Ignorant !

altintas  26.10.2010, 12:52

er ist kein ignorant er will uns nur testen.

AllesKnower  26.10.2010, 12:55
@altintas

Und dafür nimmt er soviel leid in Kauf ? Das macht ihn aber nicht gerade sympatisch !

altintas  26.10.2010, 13:47
@AllesKnower

ja aber wenn wir sterben kommen die die an ihn geglaubt haben in paradie für immer

altintas  26.10.2010, 14:33
@AllesKnower

nein wenn du an ihn glaubst dann passiert dir nichts. da brauchst du keine angst haben.

Crocuta
Beitragsersteller

ich wollte eigentlich keine theologische diskussion auslösen... ich bin ja selber atheist. wollte mich nur preparieren, einen theisten etwas ins schwitzen zu bringen!!! obwohl ich nicht das ziel habe ihn/sie von dem glauben abzubringen

AllesKnower  26.10.2010, 13:38
@Crocuta

Das habe auch nicht vor, ich kenne meine Grenzen, aber wenn Du Fragen zur Religion stellst, gehört ein klein wenig diskutieren dazu, zumal und das dürfte Dir klar sein, sich Deine Frage ja nicht mit Ja oder Nein beantworten lässt !

norelig  26.10.2010, 20:57
@AllesKnower

@AllesKnower , wenn "Gott" allwissend ist , dann ist er kein Ignorant . Was soll der arme Kerl denn machen , er kann ja nichts ändern , denn könnte er das , so wäre er ja nicht allwissend .

altintas  26.10.2010, 21:25
@norelig

natürlich kann er alles ändern er kann machen was er will und keiner kann dagegen etwas machen.

norelig  26.10.2010, 23:46
@altintas

alles ändern ODER alles wissen ? UND gibt es da nicht .

(Jesaja 40:10-14,26,28)"Siehe! Der Souveräne Herr Jehova selbst wird ja als ein Starker kommen, und sein Arm wird für ihn herrschen. Siehe! Seine Belohnung ist bei ihm, und der Lohn, den er zahlt, ist vor ihm. 11 Wie ein Hirt wird er seine eigene Herde hüten. Mit seinem Arm wird er die Lämmer zusammenbringen; und in seinem Busen wird er [sie] tragen. Die Säugenden wird er [fürsorglich] geleiten. 12 Wer hat die Wasser in seiner bloßen hohlen Hand gemessen und sogar die Himmel mit einer bloßen Spanne ausgemessen und den Staub der Erde in ein Maß gefaßt oder mit dem Zeiger einer Waage die Berge gewogen und die Hügel in den Waagschalen? 13 Wer hat den Geist Jehovas bemessen, und wer kann ihn als sein Mann des Rates irgend etwas erkennen lassen? 14 Mit wem hat er sich beraten, daß einer ihm Verständnis gäbe, oder wer belehrt ihn über den Pfad des Rechts oder lehrt ihn Erkenntnis oder läßt ihn gar den Weg wirklichen Verstandes erkennen?" 26 „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon]. 28 Hast du nicht erkannt, oder hast du nicht gehört? Jehova, der Schöpfer der äußersten Enden der Erde, ist ein Gott auf unabsehbare Zeit. Er wird nicht müde noch matt. Sein Verstand ist unerforschlich."

(1. Johannes 3:19-20)"Dadurch werden wir wissen, daß wir aus der Wahrheit stammen, und wir werden unser Herz vor ihm versichern 20 im Hinblick auf das, worin immer uns unser Herz verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß."

cupcake1996  27.10.2010, 16:14

ich finde das selbe denn in meiner bibel steht es genau so drin . ich lerne es in meiner religion genau so (:

Reisswolf53  28.10.2010, 06:48
@cupcake1996

Befra und cupcake - erklärt mir und der restlichen Umwelt mal bitte, was Eure Antworten mit der Frage zu tun haben! Mit Eurer und jeder anderen Bibel kann ich alles und damit nichts erklären. "Belege" für irgendeine "Wahrheit" sind diese Bibelzitate für absolut nichts (für Euren Horizont natürlich für alles)! Genau so viele und "sinnreiche" Sprüche finde ich bei Epikur, Schopenhauer, Nietzsche, Marx, Lenin, Stalin, Mao....

Befra1980  28.10.2010, 17:06
@Reisswolf53

Hallo Wolf! Du weißt so gut wie ich, dass keine noch so gute Argumentation von meiner Seite fruchten würde. Wie wäre es also, wenn du eine eigene Frage mit deinem Anliegen eröffnest und du wirst sehen, ob ich darauf eingehe oder du Antworten von anderer Seite erhälst. Ich weiß immernoch nicht warum du und deiner Gleichen euch in Antworten einmischt auf Fragen die ihr nicht gestellt habt!?

Du sebst bist allwissend und weißt was gut und böse ist, deine Seele/Verstand, registriert und speichert deine Taten und am Ende wird die Festplatte ausgelesen.

So wortwörtlich steht es nicht oft in den unterschiedlichen Übersetzungen.

Ich habe eine Stelle in der Lutherbibel gefunden, die besagt in Hiob 37,16 "Weißt du, wie die Wolken schweben, die Wunder des Allwissenden?"

Dass Gott allwissend ist geht aus dem Kontext der ganzen Bibel aller Auslegungen hervor.

Wie solltest du dich bei den vielen Wörtern der Bibel auch an die Stelle erinnern, wenn du sie nur dem Buchstaben nach gelesen hast.

Hast du als jetziger Atheist eigentlich die Grundaussage der Bibel verstanden? Das versteht man nicht nur durch bloßes Lesen. Die Bibel sind Gottes Worte, die mit Seinem Geist erfasst werden müssen, damit du sie verstehst.

Crocuta
Beitragsersteller

ja hab ich, bin ja nicht atheistisch erzogen, und ich habe viele gute freunde die selbst oder deren eltern missionare sind, meist freikirchler die meist extremer sind als der durchschnittliche deutsche christ. und ich denke man kann die wesentlich inhalte, quasi die grundsäulen des christentums, sehr schnell rauslesen, auch ohne daran zu glauben.

carola111  26.10.2010, 16:53
@Crocuta

Crocuta, das finde ich sehr beeindruckend und spannend.