Vom Atheisten zum Christen?

6 Antworten

Das ist ganz bestimmt möglich. Gott ruft dich. Wie schön, dass du ihm antworten möchtest.

Lies die Bibel. Aber bitte nicht am Anfang bei Mose anfangen, dann kommst du nicht weit. Ich empfehle dir, erst das Neue Testament zu lesen, am besten das Johannes-Evangelium. In den Evangelien findest du alles, was du für den Start ins Glaubensleben brauchst.

Lass dich nicht von Leute verunsichern, die den christlichen Glauben als Blödsinn und die Bibel als Märchenbuch bezeichnen. Sie wissen es nicht besser. Geh den Weg, den Gott dir aufzeigt. Bete, der Herr möge ihn dir zeigen.

Dazu wünsche ich dir den Segen unseres Herrn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ist möglich an Wege die zu Gott führen, und es gibt keinen Paragraphen Katalog für vergehen, sondern der Mensch ist nicht blöde im Grunde und das grundsätzliche im zwischenmenschlichen wissen wir in unseren Grundgesetzen gut geregelt.

Alles kann und sollte sich auch nicht an den Menschen ausrichten, sondern Gott will dass wir mit bitten, flehen und Danksagung zu ihm kommen.

Gottes Wege sind unterschiedlich mit uns, und wir sollen dafür beten dass Gott Arbeiter für den Weinberg bestellt...
Dieses Wort zeigt schon mal dass viele eigentlich Bereit wären ohne es zu fassen, und das Rechte ihr Herz bewegen müsste um sie in die Herde Gottes zu stellen, finde ich.

Der Mensch ist nunmal frei und das ist gut so denn als Kinder Gottes sind wir gerufen, nicht als Blinde Sklaven oder ähnlichem,...
Ein wenig Interesse für die Bibel, die 1/3 aller Menschen zumindest nach ihrer Religionszugehörigkeit als Wort Gottes glauben, ist überhaupt nichts das für irgend etwas Zeugnis geben könnte!

Worte haben Macht dies sollte man bedenken wenn man die Schrift ließt, aber genauso sollte man mündig sein zu wissen dass Worte beschränkt sind, für jemanden wie mich in ganz anderem Maße wie jemanden der Jura studiert hat zum Beispiel!
Und die Schrift zeigt viel öfters in Bilder auf geistliches als darin die Welt zu beschreiben, und vieles mehr darf man beherzigen....!

Orthodoxe Juden zum Beispiel sind aufgefordert die Thora in jeder sich Vorstellbaren Idee auszulegen... . Einmal ließt man sie in dem Hintergrund dass man nur die Verheißung beständig mit nimmt ins nächste Wort hinein (so Ungefähr), aber auch natürlich was die Sprache an Varianten von Wörtern zulässt. Man kennt 3 Bedeutungen von einem Wort, also ist man aufgefordert die Thora einmal mit dieser Bedeutung zu lesen, einmal mit der anderen....
Dabei sollte man sich beobachten quasi, und prüfend es im Glauben mit Gott in einem bewegen.

Jedenfalls die Liebe zum Wort Gottes ist Teil des Gläubigen, aber nicht im lesen und studieren allein könnte es sich dir offenbaren, sondern wenn du es überall mitnimmst bzw. wenn es dich im Alltag genauso bewegt/trägt.
Darin ist dann glaube ich Gebet gelebt wie Jesus es uns ans Herz legt, dass wir beständig im Gebet sein sollten.

Woran kann das liegen? Ist es ein Zeichen von Gott?

Manchmal "packt" es einen einfach, dann kann man das durchaus auch als Zeichen von Gott sehen. Denn wir lernen auch aus der Bibel: "Niemand kann zu mir [Jesus] kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht" Joh 6,44

Das ist auf jeden Fall möglich!

Es könnte auch daran liegen, dass Gott diese Sehnsucht in dir weckt oder du dich einfach nach der Wahrheit sehnst. Jesus selbst sagt, dass er diese ist.✝️

Ich empfehle dir auf jeden Fall, mit dem Neuen Testament anzufangen, wenn du die Bibel lesen möchtest. Dieses enthält den Neuen Bund, worauf es für einen Christen ankommt. Bitte auch Gott aufrichtig, dass er sich dir zeigt. Alle, die wahrhaftig nach ihm suchen, werden ihn auch finden! Das wird uns versprochen.

Wenn du irgendwelche Fragen zu Gott und dem Christentum hast, kannst du mich gerne anschreiben🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Little019
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Tipps 😊

Er sagt: »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege. 9 Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jesaja 55,8 + 9

Tatsächlich sind die Wege, wie jemand zum christlichen Glauben kommt, so vielfältig wie die Bevölkerung.

Gut hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E