Ist Gesundheit oder Bildung wichtiger?

12 Antworten

Da muss man zunächst klären, was man unter Gesundheit bzw. Bildung versteht. Wenn man sich die derzeitige "Gesundheitspolitik"anschaut, scheint eins der wichtigsten Ziele zu sein, dass möglichst vielen Menschen geimpft werden. DAS hat natürlich mit Gesundheit nichts zu tun und Bildung wäre so gesehen wichtiger. Mit ihr würde man das nämlich erkennen.

Mit der Bildung ist es allerdings auch nicht so weit her. Hier scheint es oberste Prämisse zu sein, Kinder und Jugendliche in Gebäuden einzusperren und ihnen bei weit geöffneten Fenstern vorschreiben zu wollen, womit sie sich zu beschäftigen haben.

Du siehst, ohne Kontext ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Nimmt man allerdings die Begriffe in ihrer ursprünglichen Bedeutung, dann kommt Gesundheit vor Bildung.

Gruß Matti

burger3354
Beitragsersteller

Ich mein ob man Präsenz Unterricht für jeden Preis machen soll

Kuhlmann26  19.11.2020, 08:52
@burger3354

Mit »Präsenzunterricht«* meinst Du vermutlich die Anwesenheit der Kinder und Jugendlichen in Schulen und den dort stattfindenden Maßnahmen.
Ganz unabhängig von der derzeitigen Situation halte ich Unterricht nur dann für eine geeignete Bildungsmaßnahme, wenn ein Mensch sich dafür entscheidet. So, wie das an demokratischen Schulen üblich ist. Dort wird Unterricht angeboten und jeder Schüler entscheidet selbst, ob er dort hingeht oder nicht.

—————————————————

*Präsenzunterricht ist ein so genanntes Kompositum, also EIN Wort, welches aus zwei Substantiven besteht. Man schreibt es zusammen. Das aber nur ganz an Rande. 😉

Kuhlmann26  19.11.2020, 08:59
@burger3354

Ergänzung:

Um Deinen Nachfrage konkret zu beantworten: Nein, ich halte Präsenzunterricht nicht um jeden Preis für sinnvoll. So, wie er an den meisten Schulen stattfindet, halte ich ihn generell für überflüssig, in manchen Fällen sogar für schädlich. Er verhindert nämlich das Lernen.

...beides ist wichtig und für beides sollte jeder Mensch auch etwas tun.

Mit gewisser Bildung sinkt das Risiko z.B. für Erkrankungen durch Unfälle, Viren, Bakterien usw.

Wenn du nicht weißt, dass ein Sprung auf beton aus 6m Höhe Knochenbrüche sehr warhescheinlich macht, springt du und landest im Krankenhaus mit möglichen Spätfolgen. Wenn du mit Chinaböllern deinen eigenen Big-Bang baust und dabei funkenschlagende Metalle verwendest, sit die Wahrscheinlihkeit einer gesundheitsgefährdenden Explosion sehr hoch. Wenn eine Kurve auf der Playstation mit 200 km/h gefahren werden kann, bedeutet dies nicht, dass dies in der Realität ebenfalls möglich ist usw.

Das wichtigste und wertvollste was wir haben ist unsere Gesundheit. Ohne die Gesundheit funktioniert der Körper nicht richtig.

Bildung hat zwar auch einen hohen Stellenwert aber kommt meiner Meinung nach nicht über die Gesundheit!