Wie kann man sich die Tischmanieren merken?
Ich bin aktuell dabei, mehr Höflichkeit und Manieren zu lernen und habe schon einiges dazu gelesen, kann mir das alles aber nicht merken.
Ellenbogen vom Tisch, nicht rülpsen, von außen nach innen, gerade sitzen, nur ein Drittel der Gabel befüllen, mit zwei Werkzeugen essen etc. ist ja klar, aber wo man die Serviette hintut, wenn man auf die Toilette geht oder wie man wann das Besteck auf den Teller legt, da bin ich raus.
Wie kann ich mir das besser merken?
3 Antworten
ich geb dir einen gut gemeinten tipp fürs leben: versuch es nicht zu lernen, denn davon hast du nichts. sowas wie nicht am tisch rülpsen oder furzen weiß man auch so, aber es ist völlig egal ob deine ellenbogen auf dem tisch sind oder nicht, wer erfunden hat, dass sich das nicht gehört ist ein idiot, wie du dein besteck und deine servierte hin legst ist auch völlig wurscht.
wenn ich einen job wegen "schlechten" tischmanieren nicht bekomme, bin ich darüber sehr froh, weil jemand der auf sowas achtet, den will ich eh nicht als chef haben.
Naja, ob ich meine Serviette auf meinen Schoß lege oder mir als Lätzchen um den Hals wickle, macht schon einen Unterschied und ob ich die Serviette, mit der ich mir Tomatensoße vom Mund gewischt habe zusammenfalte und irgendwo diskret hinlege oder mit der Soße nach oben gut sichtbar mitten aufs weiße Tischtuch pfeffer, macht auch einen Unterschied.
Und Ellenbogen am Tisch sieht einfach nicht schön aus.
ellenbogen am tisch sind nur arme, dagegen spricht echt nichts.
ich benutze übrigens nie servierten, nach dem essen stehe ich generell auf und gehe aufs klo, dort wasche ich mir dann auch den mund sauber.
Nicht ständig zu furzen und zu rülpsen ist schonmal ein guter Ansatz. Dazu sich vor dem trinken den Mund abzutupfen und mit Messer und Gabel zu essen sind auch gut! Und nicht zu laut sein oder dumm rumzulabern - dann lieber schweigen.
Wenn Du oft genug aushäusig essen warst in halbwegs gehobenen Lokalen lernst Du das sehr schnell. Das ist gar kein Problem.
Dann lernst Du auch noch die hohe Kunst mit Krustentieren umzugehen.
Ich habe leider nicht besonders viel Geld und kann deswegen nicht in gehobenere Restaurants gehen. Aber ich denke, zwei- oder dreimal reichen da, oder?
In der Praxis ist der Behaltenswert natürlich höher, als nur in der Theorie, aber es gibt auch genug Literatur darüber oder Infos aus dem Internet. Knigge lässt grüßen. Ehrlich gesagt war meine Frau immer perfekt darin und im Laufe der Jahre habe ich da nachgezogen.
Falsch!
Es ist etwas vom Dümmsten Benimmregeln nicht zu kennen und nicht zu befolgen.
So mancher Stellenbewerber verspielt einen guten Job mit schlechten Tischmanieren.