Was sind für dich gute Manieren?

1 Antwort

Mit "Gute Manieren" werden allgemein Sitte, Anstand, Auftreten, Benehmen und Umgang in der Öffentlichkeit bezeichnet. Sowohl als auch sind all diese Attribute gesellschaftlich verankert. Das heißt im Klartext: In Russland zählt eine andere Etikette zu den "Gute Manieren" , als beispielsweise in Deutschland oder in den USA.

In jeder Gesellschaft gibt es diesbezüglich (glaube ich) entsprechende Literatur, in der sich Vertreter dieser Gesellschaft mit dem "Guten Benehmen" auseinander setzen. Bei uns in Deutschland ist dies seit jeher Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge. Er veröffentlichte 1788 erstmals ein Buch über "Gute Umgangsformen" welches - bis zum heutigen Tage - ständig verbessert und aktualisiert wurde. Kurz genannt im "Knigge" findest Du alles über Deutschen Anstand und Gute Manieren.

"Ein Pärchen betritt ein Restaurant. Direkt in der Eingangstür fällt der Dame das Taschentuch aus der Hand. Wer hebt das Taschentuch jetzt auf - ER oder SIE?"
Wenn Du diese Frage auf Anhieb richtig beantworten kannst, brauchst Du den Knigge nicht lesen!