Ist gefrorene Gemüse ungesund?

6 Antworten

Zügig nach der Ernte eingefroren bleiben in TK Gemüse mehr Vitamine erhalten, als wenn es mehrere Tage rumliegt (Lager, LKW, Supermarkt…)

Aber die Konsistenz leidet durchs einfrieren, und teilweise auch der Geschmack.

Karotten bekommen zb eine gummiartige Konsistenz und der Geschmack von frisch gegartem Gemüse ist mit TK nicht zu machen.

Es hat also beides Vor- und Nachteile.

Venus345  15.08.2021, 17:44

Hallo Rosswurscht die haben bessere Möglichkeiten und Geräte was das einfrieren angeht da wird alles Schockgefroren was du zuhause nicht kannst

Ganz im Gegenteil. Wenn das Gemüse direkt nach der Ernte verarbeitet und eingefroren wird, hat es noch erheblich mehr Vitamine als das "frische" Gemüse im Supermarkt, was nach der Ernte noch lange Transportwege hinter sich hat und möglicherweise auch noch tagelang im Supermarkt liegt.

Venus345  15.08.2021, 17:41

stimmt bin deiner Meinung

Tiefkühlgemüse ist in der Regel gehaltvoller und vitaminreicher als sogenanntes Frischgemüse. TK Gemüse wird in aller Regel bereits Stunden nach der Ernte schockgefrostet und nicht erst um den halben Erdball transportiert, um dann tagelang beim Großhändler und im Regal beim Supermarkt zu liegen.

Frisches, unverpacktes Gemüse ist gesünder. Mit den Vitaminen hat das aber nicht viel zu tun.

Aliha  15.08.2021, 16:03

In welchem Supermarkt bekommst du denn frisches Gemüse?

putzfee1  15.08.2021, 16:02
Frisches, unverpacktes Gemüse ist gesünder.

Aber nur, wenn es aus dem eigenen Garten kommt und direkt nach der Ernte schonend verarbeitet wird.

Gemüse verliert sehr wohl Vitamine, wenn es stunden/tagelang rumliegt.

Der Nachteil bei tk Gemüse welcher oft vergessen wird.

Die Zellen werden gebrochen und alle Nährstoffe können nach dem tauen leichter verloren gehen