Gehen Vitamine bei Lebensmitteln verloren wenn sie gekocht oder gekühlt werden?

4 Antworten

Die Aussage ist richtig. Durch kochen werden Vitamine zerstört und durch längeres Lagern ebenfalls.

MonsieurInconnu
Beitragsersteller

Durch blosses Lagern schon!? Oder lediglich bei kühlem Lagern???

maja0403  12.12.2019, 22:02
@MonsieurInconnu

Auch durch kühles lagern, allerdings langsamer. Je wärmer desto schneller der Verfall.

Ja, das stimmt. Beim Kochen gehen sehr viele Vitamine verloren, beim kühlen auch, aber nicht so viele. Je kühler und schneller gefroren, desto schonender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Kochen geht ein teil der Nährstoffe verloren. Durch Kühlen werden Nährstoffe besser konserviert.

Natürlich verlieren Lebensmittel beim Kochen Vitamine, beim Tiefkühlen bleiben sie am längsten erhalten, aber auch nicht ewig. Tiefkühlspinat hat mehr Vitamine als Spinat, der sommertags ewig in der Wärme auf dem Grünmarkt herumliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung