Ist Gefängnis nicht abschreckend genug?

5 Antworten

Viele kriminelle Glauben zu mindestens, dass sie keine Wahl haben, sei es der Junge, der für seine kranke Mutter Drogen verkauft, oder Personen, die ein Schicksalsschlag erleiden mussten und denken, dass das schnelle Geld Ihnen aus dieser Situation helfen kann.

Alternativlos

Es gibt jedoch auch politisch gemachte kriminelle, beispielsweise die ganzen arabischen Clans ihre Eltern kamen damals nach Deutschland, um arbeiten zu können Ihnen wurde jedoch keine Arbeitserlaubnis gegeben. Somit mussten Sie sich mit Hartz IV durchschlagen, und die sahen keinen anderen Ausweg an Geld zu kommen als kriminelle Machenschaften. Sie sehen ihre Familie wichtiger an, als ins Gefängnis zu kommen.

Das sind nur zwei Beispiele, weshalb kriminelle kriminelle sind. Es gibt noch unzählige weitere, jedoch müsstest du dann da einen Experten fragen.

ich möchte deren Handeln in keiner Weise relativieren jedoch muss man auch die Ursachen sehen und bekämpfen, um diese Probleme zu beheben

Woher ich das weiß:Recherche

LordOfApathy
Beitragsersteller

Ja, manche sagen extreme Grausamkeit würde Kriminalität verringern.

Grundsätzlich geht jeder Verbrecher davon aus, dass er nicht erwischt wird. Unsere Gefängnisse sind im Grund Erholungsorte. Das ist für die Verbrecher zu langweilig. Wenn unsere Gefängnisse viel härter mit den Straftätern umgehen würden, würde sich so manch ein Verbrecher es sich überlegen, ober er die Tat ausführt.

LG von Manfred

Wikifreak  29.09.2024, 21:43

Dass härtere Strafen abschreckende Wirkung haben, wird gern behauptet. Die Kriminologie hat das aber widerlegt. Und das gilt nicht nur für längere Strafen, sondern auch für "härteren Vollzug", der gern auch mit diesen doofen Menschenrechten kollidiert.

Insomnia12345  29.09.2024, 21:59

Ich habe Freunde, die im Justizvollzug arbeiten. Nein, das ist kein Erholungsort! Aber ja, es ist zu langweilig. Es müsste, grade bei jungen Straftätern mehr in deren Reintegrierung in der Gesellschaft gemacht werden.

Gefängnis kann schon abschreckend sein.

Dazu müssten die Gerichte allerdings auch mal das Strafmaß ausschöpfen.

Das deutsche Justizsystem ist veraltet und Gefängnis ist keine Abschreckung für die Menschen. Das Gefängnis macht eigentlich keinen Unterschied bei vielen Menschen, da man z.B. auch für Mord nur 5 Jahre (glaube ich) kriegt. Das steht dann zwar auf dem Lebenslauf, aber viele Arbeitgeber sind darin dann sowieso nicht interessiert. Damit das Gefängnis abschreckender wirkt braucht das deutsche Justizsystem Reformen.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Naja es gibt wohl Leute die haben eh keine zukunft mehr also tun sie was sie wollen.

Siehe USA, Gefängnis ist nicht abschreckend. Obwohl du da wirklich lebenslang eingebucht werden kannst

LordOfApathy
Beitragsersteller

Was wenn brutale Folter die Strafen währen?

allblackfit  29.09.2024, 21:01
@LordOfApathy

gibts auch in irgendwelchen failed states oder Mittelalter Staaten im Nahen Osten. Ändert auch nichts.