Ist Gatorade ein gesundes Isotonisches Sportgetränk?

5 Antworten

Klar braucht man mehr nährstoffe als Sportler, aber das sollte man sich idealerweise durch die Ernährung holen. Nichts ist besser als Wasser. Wenn du bestimmte Dinge substituieren willst, ist das in Pulver oder Tablettenform viel günstiger als sich jeden Tag einen Softdrink reinzuziehen.

Nein, ist es nicht.

Diese ganzen "isotonischen" Getränke sind einfach nur süße plörre.

Egal ob einfach so oder nach dem Sport, das Zeug ist auch nicht viel besser als Cola und daher definitiv nicht gesund.

Goku1989  17.03.2022, 10:20

Das kann man so nicht verallgemeinern. Natürlich benötigt der Normalo, der keinen Leistungssport macht, keine isotonischen Getränke.
Ich war damals froh, während eines Spiels auf so etwas zurückgreifen zu können, besonders im Sommer.

Gatorade hat tatsächlich kaum Zucker und wenig Kalorien. Ich habe mal nachgesehen. Der Blaue Drink von denen hat auf 100 Milliliter 23,6 Kalorien und 5,8 Gramm Kohlehydrate, also vergleichsweise wenig.

Handyfrage234  17.03.2022, 10:25
@Goku1989

Gatorade hat etwa 4gr Zucker, in einer Flasche sind 500ml, also insgesamt 20 gr Zucker. Der Tagesbedarf eines erwachsenen Mannes beträgt 50gr Zucker.

Ein Getränk dass Mal eben knapp die Hälfte des Tagesbedarf deckt kann man nun ehrlich nicht als "wenig" bezeichnen, außer man Vergleicht es eben mit noch ungesünderer plörre :D

Auch bei intensiven Sport braucht dein Körper soetwas nicht. Denn er ist seit Jahr Million darauf ausgelegt seinen bedarf auch ohne das Zeug zu decken und hat mehr als genug Zucker Reserven eingespeichert.

Goku1989  17.03.2022, 10:37
@Handyfrage234

Das stimmt einfach nicht. Zucker wird in der Leber und in den Muskelzellen gespeichert, als Glykogen. Wenn du morgens zehn Kilometer joggen gehst, ist der Speicher leer. Dort wird immer nur so viel gespeichert, wir gebraucht wird.

Ein Leistungssportler hat in allen Belangen einen höheren Verbrauch an Nährstoffen.

Handyfrage234  17.03.2022, 10:40
@Goku1989

Da ist einfach Unfug.

Der Zuckerspeicher glycogen reicht wesentlich länger als für einmal joggen.

Und selbst wenn dieser einmal erschöpft ist kann unser Körper auch selber Zucker herstellen.

Das Ammenmärchen, dass plörre wie Gatorade gut und was für Sportler ist, ist wohl eine der größten Errungenschaften der Zucker Lobby.

Goku1989  17.03.2022, 10:46
@Handyfrage234

Der menschliche Körper hat ungefähr, bei einem gut trainierten Läufer, 750 Gramm Kapazitäten an Glykogen, aufgeteilt auf ca. 600 Gramm Muskelmassen und 150 Gramm in der Leber.
Nach 90 Minuten intensivem laufen sind diese so gut wie leer.

Und du erklärst mir jetzt bitte, wie der Körper ohne Aufnahme von Zucker, egal in welcher Form, diesen selber produziert.

Als Leistungssportler ergeben diese Getränke, wenn sie kontrolliert sich genommen werden, Sinn, da sie dem Körper schnell Mineralstoffe geben und schnell resorbiert werden können.

Als normaler Mensch, mit einem normalen Sportpensum braucht man sowas absolut nicht.

Ich nehme es mit kohlekompretten bei Durchfall gegen dehydrieren .

Ist der Text unter deiner Frage jetzt schon die Antwort auf deine eigene Frage?

Gatorade ist ein isotonisches Getränk, laut Beschriftung. Den Sinn und Unsinn solcher Getränke findest du hier erläutert: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotonisches_Getr%C3%A4nk

Fakt ist, dass das Getränk Zucker enthält. Insofern bleibt es trotz seiner isotonischen Eigenschaften wie Cola, Eistee und Konsorten unterm Strich ungesund.