Welches Isotonisches Getränk empfehlt ihr?

3 Antworten

Hallo, ISOSTAR Brausetabletten sind der Klassiker. Die kannst Du auch gut dosieren und vor und nach dem Sport nehmen (z.B. jeweils 2 Tabletten oder jeweils eine halbe)

Bei Infusionen direkt ins Blut empfehle ich Sterofundin oder Ringerlactat. Das sind fertige Elektrolytlösungen. Hier ist Isotonie sinnvoll.

Zum Trinken sind isotone Lösungen eine Zumutung, viel zu klebrig und hochkonzentriert und völlig überzuckert. Leitungswasser reicht bei ein bis drei Stunden Sport völlig aus und ist in Deutschland sauberer und hat eine sinnvollere Mineralzusammensetzung als viele käufliche Wässer.

Wenn es länger dauert, ist eine stark verdünnte Saftschorle eine preisgünstige und effektive Alternative, die auch hypoton sein sollte.

Fertige isotonische Getränke nützen vor allem dem Hersteller.

Hier noch etwas leichtverständliches zum Nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/unnuetze-isotonische-getraenke-was-sportler-trinken-sollten-1.1433154

Apfelschorle.