Ist Gaming Zeitverschwendung oder mehr als das?
Hallo ihr Lieben,
Ich war sehr lange leidenschaftliche Gamerin und habe vor zwei Jahren das immer weiter zurückgeschraubt. Ich habe viele Leute kennengelernt, Spaß gehabt aber auch viel Zeit dort investiert obwohl man in Wahrheit ja am Ende des Tages nicht so viel davon hat wie von anderen Hobbys - oder ist das so? Ich überlege ob ich mit Gamen aufhören soll um mich auf andere Sachen zu konzentrieren aber gleichzeitig macht es mir Spaß und ich fühle mich schuldig. Was würdet ihr sagen?
8 Antworten
Gaming ist Leidenschaft und Stressabbau vom Alltag. Natürlich sollte man nicht grad 24/7 zocken. Ich kann mal ein halbes garnicht zocken und dann mal wieder paar Wochen fast täglich, paar Stunden. Aber da muss ich auch Bock haben und eventuell was neues geben was mich anreizt.
Alles im Leben ist Zeitverschwendung, wenn man das so sieht. Egal was man macht ob es zocken, schwimmen, lesen, Fernsehen, arbeiten usw ist. Es kommt drauf an was man mit seinem Leben machen will.
Ich bin seit ich zehn Jahre alt war Gamer und das wird sich auch nicht ändern, warum auch.
Ich zocke am Tag mal mehr oder auch in letzter Zeit weniger so 4 bis 8 Stunden kann es schon Mal werden, oder ich setze mal Tage oder Wochen mal aus.
Warum aufhören so lange es keine sucht ist und einem Spaß macht, warum sollte man darauf verzichten was man gerne macht.
Egal welches Hobby mach es, auch das zocken von Videospiele ist ein Hobby, was vom Alltag ablenken tut und einem Spaß macht, auch lernt man einiges oder verbessert sich, auch ist es sehr gut für das Gehirn um was zu machen, bin auch viel schneller als andere, vieles durch das spielen ist bei mir viel besser als wenn ich das gar nicht machen würde.
Mit Computerspielen lassen sich nicht nur gezielt bestimmte Gehirnfunktionen trainieren. Sondern man kann auch den Abbauprozessen im Gehirn älterer Menschen entgegenwirken.
Gaming verbessert die mentale Gesundheit und hilft Vielen beim Entspannen. Warum also damit aufhören, wenn es dir Spaß macht.
Mein Motto: Lass dir das Spielen nicht verbieten.
Hobbys sollen 2 Dinge: Spaß machen und einen ablenken.
Solange Sie einem nicht Finanziell/Psychisch Schaden/belasten ist das völlig okay.
So lange das in einem Rahmen bleibt, dass es andere Tätigkeiten nicht beeinträchtigt, ist das ganz nett: da ist ein bisschen Entspannung und Action drin - also viel besser, als sich am TV Serien reinzuziehen.
Sobald du aber davon nicht mehr wegkommst und täglich mehrere Stunden aufwendest - das ist verschwendete Zeit.
Persönliche Meinung.
Alles was man missbraucht ist nicht gut und somit Zeitverschwendung.
Du kannst spielen und Spaß haben, kein Problem. Aber wenn es dich kontrolliert so musst du die Segel anders setzen.