Ist f(x)=1 monoton fallend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Konstante mit dem Wert 1.

Die Funktion ist nach Definition sowohl monoton steigend als auch monoton fallend, denn es gilt:

f(x+a) >= f(x) (monoton steigend)

und

f(x+a) <= f(x) (monoton fallend)

.

Die Funktion ist jedoch nicht streng monoton steigend oder fallend, da

f(x+a)>f(x) (streng monoton steigend)

oder

f(x+a)<f(x) (streng monoton fallend)

nicht gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

PhotonX  21.02.2016, 21:08

DH, ist bisher die einzige richtige Antwort.

Auch wenn das der allgemeinen Anschauung zu widersprechen scheint (nach der scheinbar fast all hier gehen):

Nach mathematischer Sichtweise ist jede konstante Funktion zugleich sowohl monoton fallend als auch monoton steigend, da es hier in der Definition "größer oder gleich" bzw. "kleiner oder gleich" heißt.

Streng monoton fallend / steigend ist sie aber nicht, weil da in der Definition "echt kleiner / größer" gefordert ist.

ist denn 1>=1 oder 1<=1 für alle x? :-)

f(x) = 1 ist weder fallend monoton noch steigend monoton, sie ist konstant

http://www.onlinemathe.de/mathe/inhalt/Monotonieverhalten

TobiasSchu  04.11.2017, 20:44

Ich glaube, dass konstant es am besten trifft ^^

berndao2  08.03.2019, 22:29

falsch

Geograph  09.03.2019, 13:46
@berndao2

Hallo Bernado,
eine Begründung für das "falsch" fehlt.
Btw.
So ein hingrotztes "falsch" ist der Nettiquette dieses Forums nicht angemessen (:-(((

berndao2  09.03.2019, 17:32
@Geograph

"f(x) = 1 ist weder fallend monoton noch steigend monoton, sie ist konstant"

es ist sowohl monoton fallend als auch monoton steigend sowie konstant.
ergo ist die aussage falsch, wie oben schon erwähnt :-)
weil bspw.
5<=5 und 5>=5 ist.

Geograph  10.03.2019, 00:26
@berndao2

"weil bspw. 5<=5 und 5>=5 ist"

und das ist falsch, weil 5 nicht kleiner gleich 5 sein kann, 5 ist immer gleich 5

berndao2  10.03.2019, 09:49
@berndao2

a ≤ b = a < b ∨ a = b

In den oben stehenden „Hieroglyphen“ steht das a für die erste Zahl. Das Zeichen danach bedeutet »ist kleiner als oder gleich«, b steht für die zweite Zahl. Nach dem ersten Gleichheitszeichen werden die Bedingungen für die erste Zahl definiert: die Zahl a muss kleiner sein als die Zahl b. Das kleine v bedeutet »oder«, da noch eine weitere Bedienung existiert, die die erste etwas auflockert: die Zahl a kann auch gleich groß sein wie die Zahl b.

https://www.mathetreff-online.de/wissen/mathelexikon/kleiner-oder-gleich-zeichen

Geograph  10.03.2019, 11:41
@berndao2

Wenn Du mit Variablen a und b rechnest, hast Du recht.

Trotzdem ist eine Zahl gleich der Zahl und nicht ≤ oder ≥ !
Nicht nur aus Altersstarrsinn bleibe ich dabei, dass 5=5 ist und nicht 5≤5 oder 5≥5

Ende der Diskussion (;-)))