Ist Futterweizen für den Menschen genießbar z.B. zum backen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon genießbar und soweit OK aber eignet sich nicht so zum backen weil er nicht genügend Kleber hat..der Teig geht nicht so gut auf und bleibt krümelig...

Ja, selbstverständlich! Durch den geringeren Klebergehalt würde ich aber entweder weniger Roggen zumischen (beim Brotbacken), oder die anderen Zutaten so wählen, wie wenn Du Roggenbrot bäckst. (Brot)Roggen hat sehr geringen Kleber, der Hauptunterschied von Futter zu Brotweizen ist eben der geringere Kleber und Eiweißgehalt!

Aber Futterweizen hat die gleichen Hygienestandards zu erfüllen wie Brotweizen - einzig darf Futterweizen mehr mit Fremdgetreide (also etwa Gerste oder Hafer oder wilde Getreidearten) verunreinigt sein. Das sollte aber, da es sich um Werte im einstelligen Prozentbereich handelt, nicht weiter stören. Tatsächlich habe ich einige Bekannte, die dauernd mit Futterweizen backen!

christila
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Besonders die Antwort von "Getreidewolf" . Da ich noch keine Übung im Punkte und Sternchen vergeben hatte war ich ein wenig voreilig. Aber die Antworten im allgemeinen sind sehr aufschlussreich und ich kann nun entsprechend aktiv werden . Vielen Dank an Alle....

Kannst du, nur wird das Mehl daraus minderwertiger sein und Backergebnisse dementsprechend auch.

Giftig ist er auf jeden Fall nicht, du kannst ihn gefahrlos essen. Also probier doch einfach aus, wofür er sich eignet und wie es schmeckt.