Ist für euch Salz ein Gewürz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 27%
Jein 12%
??? 12%

9 Antworten

Jein

Salz ist ein Mineral.

Unter "Gewürzen" verstehe ich (pflanzliche) Zutaten, die beispielsweise etherische Öle oder auch diverse andere pflanzliche Secundärstoffe enthalten. Diese sollten gegen Ende des Garprozesses eingesetzt werden, so dass sich deren Inhaltsstoffe zwar gut verteilen aber nicht durch Hitze zerstört werden.

Mineralien werden anders eingesetzt, beispielsweise beim rösten/schmoren von Gemüse um noch besser die Zellstruktur aufzubrechen und die Speise noch reichhaltiger schmecken zu lassen.

Salz ist in kleinen Mengen auch ein Geschmacksverstärker.

Pfiati
Beitragsersteller

Guter Beitrag.

Ja

Hiii,

Ja,Salz is meiner Meinung nach ein Gewürz.🧂

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es ist ein Mineralstoff, der lebensnotwendig ist. Gewürze sind organische Stoffe und prinzipiell nicht lebensnotwendig.

Jein

Es ist der Definition her kein Gewürz Gewürze sind immer Teile von Pflanzen. Offiziell ist Salz kein Gewürz. Man kann damit aber Speisen natürlich schmackhafter machen und Salz ist lebensnotwendig. Gewürze nicht

Aber ohne Gewürze würden die meisten Dinge auch Fleisch, Wurst nicht wirklich schmecken oder zumindest sehr fad.

Ja

Salz ist ein Mineral, welches als Gewürz verwendet werden kann. Nur weil etwas ein Gewürz ist, wird anderes nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍🍳 Ich bin ein engagierter Hobbykoch