Ist Salz eigentich ein Gewürz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

3 Antworten

Nein

Salz ist kein Gewürz, sondern ein Mineral.

Gewürze werden aus Pflanzenteilen wie Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln und Zwiebeln gewonnen. Salz hingegen gehört nicht zu den pflanzlichen Produkten, sondern besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid.

Liebe Grüße.

Nein

Salz ist kein Gewürz, sondern ein Mineral.

TUTUagb  07.11.2023, 21:50

Und Pfeffer ist auch kein Gewürz, sondern eine Pflanze

Wieder nichts mit der frage zu tun, gz

aaaahhnjya  07.11.2023, 21:52
@TUTUagb

Ja, Pfeffer ist eine Pflanze, klar. Das ist auch die Definition von Gewürzen: (Getrocknete)Teile einer Pflanze. Salz ist keine Pflanze, daher auch kein Gewürz.

TUTUagb  07.11.2023, 21:55
@aaaahhnjya

Streng genommen ist das richtig, jedoch wird in der Gastro jedes Lebensmittel, welches den Geschmack eines anderen Lebensmittels verändert, als Gewürz bzw. Würzmittel bezeichnet

DoomAppletree  08.11.2023, 14:46
@TUTUagb

Das stimmt nicht. Höchstens in einer Pommesbude sagt man, dass Salz ein Gewürz ist! In Sternerestaurants ist Salz meist das einzige, wie du es nennst, 'Gewürz', das auf dem Tisch steht. Außerdem ist 'Würzmittel' und Gewürz nicht das Gleiche aber "gz"

Nein

Salz ist ein Mineral.

Gewürze werden von Pflanzen gewonnen.