Ist für euch ein Auto nur ein Gegenstand oder ein teuer Begleiter?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nur ein Gebrauchsgegenstand 57%
Mein Auto ist mir sehr wichtig 43%

7 Antworten

Mein Auto ist mir sehr wichtig

Mein Auto ist mein Hobby, da verbringe ich einige Stunden eines jeden Tages drin. Das ist für mich mehr als „nur ein Fortbewegungsmittel“.
Da investiere ich auch mal in eine Reparatur wo mir andere sagen, ich solle lieber direkt ein neues Auto kaufen.

Ich schwanke. Mein Mercedes C180 ist mir schon wichtig, aber er ist kein "Hätschelobjekt". Er wird gefahren und benutzt und ich bin kein Liebhaber, der sich über das Ding definiert und sich was drauf einbildet, aber andererseits bedeutet eine eher pragmatische Beziehung nicht, dass man seine Autos oder allgemein technische Besitztümer komplett vergammeln lässt. Ich musste mir alles hart erarbeiten, bekam nichts geschenkt, wuchs in sehr kleinen Verhältnissen auf und es war für mich schon was Besonderes, als ich mir dann einen Mercedes leisten konnte oder auch eine richtig gute Stereoanlage oder einen tollen Fernseher - und deswegen wird das Zeug auch alles gepflegt und erhalten, wenngleich nicht verhätschelt. Es gibt trotz allem wichtigeres als den Wagen in meinem Leben.

Aber der Mercedes kriegt auch mit über 250.000 Kilometern noch jeden Kundendienst nach Scheckheft (der letzte Service mal wieder bei Mercedes, vorher 2-3 bei Ford, weil es unkomplizierter war) und alle Teile, die es so benötigt. Ich kaufe Qualitätsreifen (habe aktuell Semperit, sind gut), halte Ölwechseltermine ein, beschaffe wenn nötig gute Qualitäts-Ersatzteile, wasche meinen Wagen alle zwei Wochen selbst und kontrolliere Öl, Luftdruck und Wasser alle Woche. Ich bin keiner, der sein Auto auf Verschleiß fährt und sich denkt, weil es alt ist, kann man es kaputtmachen und wirft es dann weg.

Ich habe neulich etwa für jemanden einen kaum zehn Jahre alten Wagen für den TÜV gerichtet, der zahlreiche absolut vermeidbare und für die Laufleistung total untypische Mängel hatte, die einzig auf mangelhafte Wartung und dass niemand drauf geschaut hat und der Person alles total egal war zurückzuführen. Die Person sagt selbst, Autos seien "vier Räder und ein Dach" - und so sah es dann auch aus; verdreckt, verkratzt, verbeult, schlecht gewartet, fast kein Öl mehr, uralte Bremsflüssigkeit und die ersten Reifen, aus denen vorne sogar schon das Gewebe herausgeschaut hat. Ich habe an dem Auto im Grunde eine große Inspektion gemacht, anstatt ihn für den TÜV vorbereitet zu haben. So etwas geht gar nicht, ist aber typisch für den "Wohlstandsdeutschen", der sein Leben lang alles vorgemacht bekam und deswegen keinerlei Wertschätzung mehr empfindet. Am Ende moserte der Typ noch, dass der neue TÜV mit allem 800 Euro gekostet hat und er habe ein "sch...-Auto", das ist leider typisch.

Nur ein Gebrauchsgegenstand

Zwischen einer hohen Bedeutung für den einzelnen kann ich bedingt durch die norwendigkeit zur arbeitz zu kommen und Mobilität zu haben auch Sprechen aber das hat nix mit emotionen zu tun.. Mir ist meine Karre auch wichtig weil ich ohne die rosarote a Karte habe..

Aber die kiste ist zuerst mal ein Gebrauchsgegenstand . Auch den muß man wie ich das vergleiche ähnlich wie einen Partner in einer Beziehung behandeln.. Immer Aufmerksamm sein, immer auf alles achten was Zipperlein verursachen könnten , Auch immer mal wieder was Gutes tun und Pfleglich behandeln..( heist Wartung und Pflege ) regelmässige Durchsichten und Überprüfungen auf den allgmeinen Zustand und ev Mängel frühstmöglich erkennen was folgekosten minnimiert.

Dann hat man auch lange Freude drann

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ein Gebrauchsgegenstand mit ziemlich hohem praktischen Nutzen und (für mich) hohem finanziellen Wert. Ich versuche mit Pflege etc den ordnungsgemäßen Zustand meines Autos zu erhalten, damit ich noch möglichst lange was davon habe. Aber ansonsten ist mein Auto völlig austauschbar, wenn ich eins finde, das besser ist.

Mein Auto ist mir sehr wichtig

Mein Hobby. Eine wunderbare Erfindung die eine riesengroße Community hat.

Leute die sportliche autos rein als Statussymbole sehen verdienen gar keins.