Ist für euch der Altersunterschied wichtig?

14 Antworten

Ich finde den Altersunterschied völlig unwichtig - außer, wenn Minderjährige beteiligt sind. Wichtig ist, wie gut man sich versteht und wie viel man einander zu sagen hat. Ich (M) hatte mit 19 eine Freundin, die 45 war, und es war toll - und schade, dass es dann doch irgendwann auseinanderging. (Meine spätere Lebensgefährtin war dann genau so alt wie ich.) Bedenken muss man allerdings, dass es einen "Generation gap" gibt. Bei einem sehr großen Altersunterschied ist die Lebenswelt, in der man aufgewachsen ist, krass unterschiedlich. Da müssen beide Seiten sehr tolerant sein - aber auch das ist eine tolle Herausforderung. Starre Regeln ("höchstens so-und-so-viele Jahre Unterschied") finde ich völlig überholt. Die Gesellschaft muss es aushalten, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt.

Hallo Milatrans2023!

Nun, als Mensch 2.0 fokussiere ich mich auf relevante Dinge, die in einer Freundschaft, Beziehung usw. wichtig sind. Das Alter nebst Altersdifferenz sagt gar nichts aus, da es zu viele unterschiedliche Menschen auf der Welt gibt. Bei Arbeitskollegen ist es das Gleiche. Man kann sich Kollegen nicht aussuchen, sodass eben alle Geschlechter und Altersklassen vertreten sind. Kurioserweise komme ich mit allen Menschen klar. Komisch oder? Eigentlich nicht, da ich Irrelevantes ausblende und Menschen erst einmal wirken lasse. Es gibt bei allen Geschlechtern und Altersklassen gute und schlechte Menschen.

Ich wundere mich eher, warum Menschen rein nach einer Zahl gehen und dann pauschal Menschen in Schubladen stecken. Woher kommt denn das?

Also ich bin kein Hellseher und kenne einen fremden Menschen nicht vorab. Erst wenn der Fremde ein paar Wörter, Sätze sagt, interagiert und/oder nonverbal diverse Dinge preisgebt, kann ich besser vermuten oder meine Eingangsvermutung dadurch bestätigen lassen.

Und, eine Freundschaft und Beziehung fängt doch nicht mit der Frage nach dem Alter oder der Altersdifferenz. Schon dieser Gedankengang ist absurd. Welcher halbwegs intelligente Mensch geht denn in der Gegend herum und fragt erst einmal nach dem Alter? Das macht kein Mensch!

Mir ist es schlicht und ergreifend egal, da es irrelevant ist. Der Mensch zählt für mich.

Kurzum:
Menschen sind zu komplexe Wesen, als dass man pauschal aufgrund einer Zahl in Schubladen stecken könnte. Es gibt bei allen Geschlechtern und innerhalb jeder einzelnen Altersklassen nette und weniger nette Menschen.

Klar, bei der Beziehung ginge es mir um eine Konstante. Ich denke weiter. Ich mag ja "eine" Freundin und dann Ehefrau. Irgendwann dann vielleicht ein Häuschen und Kinder. Da wäre es schon gut, wenn man eine junge gebärfähige Frau findet, die anständig, nett, freundlich, höflich und loyal treu ist. Insofern wäre da ein junges Alter schon recht praktisch. Zumal ja etliche Jahre zwecks Kennenlernphase, Beziehung usw. ins Land gehen. Aber, kannst Du heutzutage vergessen. Mir ist bis heute noch kein einziges junges anständiges Ding über den Weg gelaufen. Verwöhnte Gören, Prinzessinnensyndrom, Arroganzen, Überhebliche, oberflächlich eingebildet usw. Mit "sowas" lasse ich mich sicherlich nicht ein.

Ansonsten ist es mir egal, da das Alter pauschal gar nichts aussagt.
Man kann vermuten und diverse Dinge können ein Indiz sein, aber Vermutungen, Glauben und Indizien bringen bei der Logik/Tatsache eben gar nichts. Ich überprüfe, analysiere, teste und schaue "dann" weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 Jahre + finde Ich persönlich zu viel. Meine Grenze sind 7 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Altersunterschied ist mir vollkommen egal. Ob für Freundschaft, Beziehung oder Sex, solange es für beide passt und funktioniert (und natürlich legal ist), ist das Alter nur eine Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine beste Freundin ist 15 Jahre jünger als ich und wir sind seit 8 Jahren befreundet. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, diskutieren, weinen und lachen zusammen und das Alter... tja, das ist sowas von nur ne Zahl.

Solange es alles legal ist und sich für beide gut anfühlt, warum sollte das Alter bei Freundschaft, F+, Beziehung oder Ehe ein Problem sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung