Remote-Zugang zu MariaDB/MySQL mit phpMyAdmin scheitert?
Hallo und schönen Feiertag an alle!
Ich würde gerne meine MYSQL-Datenbanken remote mit lokal installiertem phpMyAdmin verwalten, jedoch wird die Verbindung abgewiesen.
Der Server läuft mit Debian 11, Apache/2.4.54, MariaDB 10.5.15. Und auch sonst ist alles auf dem aktuellen Stand.
Auf dem lokalen PC läuft Linux Mint 21. Fernzugriff per SSH und FTP. Funktioniert alles tadellos.
Der config.inc.php von phpMyAdmin habe ich folgendes hinzugefügt (gekürzt):
host = '178.14.xxx.xxx';
port = '3306';
socket = '';
connect_type = 'tcp';
extension = 'mysql';
compress = FALSE;
auth_type = 'config';
user = 'admin';
password = 'mariadb';
Firewall und Router sind entsprechend konfiguriert. Zugangsdaten sind auch korrekt (hier oben allerdings abgeändert) und ich kann mich via SSH bei der Datenbank anmelden und Befehle ausführen lassen. Habe inzwischen allerhand recherchiert und probiert, aber eine wirkliche Lösung war nie dabei.
Ich hoffe, dass ich hier fündig werden kann. Vielen Dank schonmal.
Hast du mariadb angewiesen, auf Anfragen außerhalb von localhost zu hören?
Mit bind-address = 0.0.0.0 ?
habe ich auch probiert. Funktioniert nicht.
Resultiert in:
debian-admin@debcloud:~$ sudo mysql -u admin -p
mysql: unknown variable 'bind-address=0.0.0.0'
1 Antwort
Siehe Anleitung dazu von Mariadb:
https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/
Ich schätze, die Adresse bei bind_address muss die IP des Servers sein. Aber keine Ahnung 🤣 Ich sehe das eher als Sicherheitsrisiko.
Konnte herausfinden, dass die Datei /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf wohl relevant ist. Dort stand bereits "bind-address" drin.
Mit der Server-IP ändert sich scheinbar nichts. Bei 0.0.0.0 kommt folgende Meldung dazu:
mysqli::real_connect(): (HY000/1130): Host 'ltea-178-014-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MariaDB server
Aber für heute ist erstmal genug.
Habe es auch mit der Server-IP probiert. Selbiges Ergebnis.
Und was die Sicherheit angeht bin ich voll und ganz bei dir.
Werde mir jetzt das Tutorial genauer ansehen, vielleicht hilft's...
Mit der neuen Meldung
mysqli::real_connect(): (HY000/1130): Host 'ltea-178-014-xxx-xxx.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MariaDB server
kam ich schnell dahinter, dass ich lediglich einen neuen User mit ausreichend Rechten anlegen musste. In der einen config-Datei die Zugangsdaten angepasst, in der anderen "bind-address" auskommentiert. Läuft jetzt.