Ist Frischkäse gesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 👋🏻

Frischkäse kann eine gesunde Ergänzung bei einer ausgewogenen Ernährung sein. Er enthält wertvolle Proteine, Calcium und gesunde Fette. Diese Nährstoffe sind wichtig für den Aufbau des Gewebes, der Knochengesundheit und Herzgesundheit.

LG Alina

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Assistenzärztin

Exquisa ist ein erstklassiger Frischkäse, schmackhaft und gesund. Das gilt auch für sämtliche anderen Frischkäse dieser Art, z.B. der Frischkäse "Ja" von Rewe. Der schmeckt ganz leicht wie der unvergessene Gervais, den es leider seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Aber Achtung: Philadelphia ist eine Frischkäsezubereitung, kein Frischkäse. Der ist weniger gesund, auch wenn er sehr gut schmeckt. Außerdem ist er teurer und hat 50 Gramm weniger in der Verpackung.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Gesund? Nicht wirklich. Stark verarbeitetes Lebensmittel, Protein-Fett-Verhältnis eher mäßig.

Herkömmliche Sorten wie Gouda oder Edamer bestehen zu je einem Viertel aus Proteinen und Fett, enthalten aber keine Kohlenhydrate. Bei Frischkäse hingegen ist der Proteinanteil viel geringer, dafür enthält er weiterhin viele gesättigte Fettsäuren und oft auch zugesetzten Zucker. Das schmeckt zwar ganz gut, ist aber unnötig, weil wir durch unsere alltägliche Ernährung eh schon zu viel gesättigte Fettsäuren und Zucker aufnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche